Ein Bergsteiger (m = 75 kg) mit 10 kg Ausrüstung bewältigt einen Höhenunterschied von 970 Metern. Wie groß ist die von ihm verrichtete Hubarbeit??

3 Antworten

Die Masse von 85kg kannst du bei Kenntnis der Erdbeschleunigung in eine Gewichtskraft umrechnen.

Arbeit ist: Kraft × Weg.

Den Weg 970 Meter hast du in der Aufgabe. Aus Erdbescheunigung kannst du 1kg = 9,81 N nehmen.

(Hub)Arbeit wird beispielsweise in Nm gemessen, Newton Meter.

W00dp3ckr  10.11.2023, 10:24

Und ein Newtonmeter ist eine Wattsekunde.

Hubarbeit = Gewichtskraft * Höhe

Diese Formel steht in deinem Heft oder Buch. Sie wurde bestimmt auch im Unterricht besprochen.

Lies also erst nach und passe im Unterricht besser auf!