Ein Auto zum 18 Geburtstag?

14 Antworten

Ich kann die Freundinnen verstehen, Dein Wunsch ist schon sehr hochpreisig. Es ist etwas Anderes wenn Deine Eltern auf Dich zukommen und Dir das Geschenk von sich aus anbieten.

Für den Preis dürftest Du allerdings mit etwas technischer Unterstützung bei der Suche ein fahrtüchtiges Auto bekommen.

Keiner hier kennt die finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern. Verdienst etwas mehr als der Durchschnitt ist auch nur sehr pauschal, da die Ausgaben dazu nicht bekannt sind. Wünsch, egal in welcher Höhe, kann man ja schon haben. Ob sie dann auch in Erfüllung gehen ist eine andere Sache.

Meine Kinder haben alle zum 18. ein Auto bekommen, inkl. der Folgekosten (ohne Sprit) bis zum Ende der Lehre. Allerdings habe ich den Kaufpreis auf 2.000,- Euro gedeckelt. Dafür hat man schon recht zuverlässige Fahrzeuge (Japaner) gefunden.

Niemand kennt deine Eltern besser als Du, daher solltest auch Du am besten wissen ob dein Wunsch deinen Eltern gegenüber übertrieben ist oder nicht.

Und Du hast doch gewiss mit deinen Eltern schon mal im Vorfeld auch mal ein Auto angesprochen und kennst die Einstellungen deiner Eltern besser als jeder der hier antworten wird.

0sternchen002
Fragesteller

Klar, meine Eltern haben sofort ja gesagt, trotzdem weiß ich nicht ob sie das gesagt haben weil sie mich nicht enttäuschen wollen oder weil es wirklich kein Problem ist. Mein Vater kann selten Wünsche abschalgen und ist immer schon, wenn man nur eine Idee geäußert hat dabei es zu kaufen.

Antitroll1234  29.08.2015, 13:57
@0sternchen002

weiß ich nicht ob sie das gesagt haben weil sie mich nicht enttäuschen wollen oder weil es wirklich kein Problem ist

Mit 18 solltest Du doch schon einschätzen können was finanziell so in etwa im Rahmen der Möglichkeiten deiner Eltern liegt, Du lebst doch schon 18 Jahre mit ihnen zusammen.

Wenn Du das nicht weißt woher sollen das hier völlig fremde Leute wissen die deine Eltern nicht einmal ansatzweise kennen ?

Zur PReisfrage ---------------> wer sich auskennt kriegt schon für 500-1000 Euro 'nen fahrbereites Auto mit 2 Jahren TÜV & 'nem nicht ganz schlechten Zustand ;)

Aber im Ernst: Ich finde deinen Wunsch auch ziiiiiiemlich überzogen.. kenne niemanden, der von seinen Eltern zum 18. ein Auto geschenkt bekam.. das mussten sich alle selber kaufen, es gab höchstens 'ne Finanzspritze zum Erwerb des Wagens oder Hilfe bei den Unterhaltungskosten!

Deine Eltern sollen das komplette Auto für dich bezahlen oder kommt noch was erspartes von dir dazu ?

Machst du eine Ausbildung oder Jobbst du irgendwie ....weil ein Auto Kostet ja auch Steuern, Versicherung, Sprit Winter/Sommerreifen usw.

bezahlen das alles deine Eltern ?

Ich hab drei Söhne und der älteste hat seit über einem Jahr den Führerschein....aber wir teilen uns bis jetzt zu dritt zwei Autos ....weil er obwohl er genug gespart hat sich von seinem Ausbildungsgehalt noch was zusammen sparen will um sich das Auto zu kaufen das sich wünscht.

Wenn du ein Auto ohne Macken haben willst musst du schon tiefer in die Tasche greifen ..ausser du oder ihr seit Autobastler....wenn nicht gehts ab 7000 Euro los.

0sternchen002
Fragesteller

Ich gehe zur Schule und danach Studium also wird es noch ein paar Jährchen dauern bis ich Geld verdiene. Es kann schon ein paar Macken haben, es ist mir egal ob da ne delle drin ist oder ein paar kratzer. Hauptsache es hat eine Klimaanlage und fährt