Ein Auto im Ikea ohne Führerschein mieten. Ist es in Ordnung?

6 Antworten

Normalerweise wird man bei einer Autovermietung bei der Übernahme des Wagens immer gefragt wer Mieter und wer Fahrer ist, der Fahrer muss dabei nicht zwingend auch der Mieter sein, wichtig ist aber das der Fahrer im Mietvertrag drin steht und einen gültigen Führerschein vorweisen kann. Jedenfalls war das so als ich noch bei Europcar gearbeitet habe.

isilang  29.12.2022, 20:55

Das ist auch meine Information.

Ja wird ein Problem wegen der Versicherung. Das solltest du zeitnah klären

purpleunnie
Fragesteller

Alles klar vielen Dank :) Dann muss ich mein Freund fragen, dass er es mieten soll

isilang  29.12.2022, 20:54
@purpleunnie

Nein. Du kannst das Fahrzeig mieten, dein Freund muss einen gültigen Führerschein besitzen, damit er als Fahrer eingetragen werden kann.

purpleunnie
Fragesteller
@isilang

Achso, Oki! Danke dir :) Ich rufe einfach morgen nochmal das Servicezentrum an, weil ich es auch bisschen komisch fand, dass man das App ohne Führerschein anmelden konnte🤔...

isilang  29.12.2022, 21:04
@purpleunnie

Mach das. Dann kannst du gleich erfragen, ob dein Freund seinen Führerschein direkt vorweisen muss oder ob es ausreicht, dass er ihn während der Fahrt bei sich führt.

Das habe ich mit meinem Bruder auch so gemacht: Ich habe bezahlt, er ist gefahren. Du musst nur jemanden präsentieren, der einen gültigen Führerschein vorlegen kann. Der Freund sollte also mitkommen. Ohne ihn wird dir das Auto nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

nein

Illegal, du könntest angezeigt werden