Ein Auto fährt mit v=108km/h. Berrchnendie Weglänge, die es in 10s zurücklegt?

5 Antworten

Du hast eine Strecke, die das Fahrzeug, mit der aktuellen Geschwindigkeit zurück legt, nämlich 108 km. Jetzt willst aber wissen, wieviel das in 10 sec. Sind. 1 h hat 60 min.. 1 min. hat 60 sec. . Also sind 3600 sec. 1 H. Teilst du das durch 3600 und multiplizierst mit 10, hast du die Strecke in km pro 10 sec. Allerdings kannst auch Gedanklick kürzen, den ob du durch 3600 teilst und mit 10 multiplizierst, oder einfach gleich durch 360 teilst und das Multiplizieren dir schenkst, ist deins... Und, falls andere Wegangabe, einfach entsprechend umrechnen, aber war ja nichts explizit gefragt...

Du kannst dir für die Umrechnung merken:

36 km/h = 10 m/s

Damit geht es ganz einfach.

🤓

10 m/s ist die durchschnittliche Geschwindigkeit von schnellen 100m-Läufern.

Für 36km/h musst du mit dem Fahrrad ziemlich schnell sein.

😊

Was ist das Problem die Formel

hier anzuwenden, wenn man weiß dass 1 km = 1000 m und 1 h = 3600 s ist.

evtldocha  04.09.2022, 19:29

Vergiss diese Antwort - siehe andere Antwort. Diese Antwort sollte eigentlich nicht hier stehen.

Du solltest wissen:

Da ist in Deiner Aufgabe alles gegeben, also:

108 km/h sind 30m/s das heißt 30m/s mal 10s sind 300 m

Napim2009
Fragesteller

Danke für ihre antwort!