Dynamik auf einer Wagerechten?

3 Antworten

Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen:

ja, kann ich.

Aus dem Weg und der Zeit kannst du die (gleichmäßige) Beschleunigung ermitteln.

Aus dieser folgt dann mit Hilfe der Masse die Kraft.

Fragesteller

aber wie errechme ich die Beschleunigung

gfntom  19.12.2019, 08:41
@136772367842

So, wie du es in der Schule gelernt hast:

s = v²/2a = (a*t)²/2a

Fragesteller
@136772367842

Kann einer mal bitte einen lösungsweg reinschreiben oder mir sage wie genau ich mit den angaben die beschleunigen ausrechnen kann? Danke schon mal im voraus

gfntom  19.12.2019, 08:53
@136772367842

ich habe dir Formel gerade hingeschrieben!

Von dir kam bis jetzt keinerlei Eigenleistung, noch irgendeine Anerkennung meiner Hilfe.

Es findet sich sicher jemand, der dir das genau vorrechnet, ich bin aber hier raus. Ich unterstütze dieses faule Zurücklehnen nicht.

Fragesteller

danke dir für die hilfe!

wenn ich deine Formel umrechne ist

a=2s/t^2

stimmt das?

F=m*a

Du willst die Kraft F haben und die Masse m ist gegeben. Du brauchst noch die Beschleunigung a.

s=a/2*t²

Diese Formel stellst du so um, dass du die Beschleunigung errechnen kannst. Der Weg s und die Zeit t sind ja gegeben.

PS: ich habe die Formel unten nochmal korrikiert. Ich hatte mich erst vertippt ein Plus stehen.

Gegeben: beschleunigte Bewegung, Masse und gefragt wird nach Kraft:

da muss einem sofort die Formel F = m * a einfallen.

Fehlt aber noch a. Es ist aber auch noch gegeben Zeit t und Strecke s und da muss einem sofort die Formel
s = a/2 * t^2 einfallen.

Aus s = a/2 * t^2 folgt:
a = 2s/t^2 = 200 m / 100 s^2 = 2 m/s^2

und das setzen wir nun oben ein:
F = m * a = 1000 kg * 2 m/s^2 = 2000 N = 2 kN