Eignungstest bei der Palucca Hochschule für Tanz Dresden?

2 Antworten

Hi,

ob du Chancen hast, an der Palucca-Schule aufgenommen zu werden, kann dir nur jemand sagen, der dich kennt, in diesem Fall also dein/e Ballettlehrer/in. Er/sie weiß, ob du die körperlichen Voraussetzungen erfüllst (fein- und langgliedriger Körperbau, richtige Proportionen, gute Dehnbarkeit, pro Seite 90° Ausdrehung des Oberschenkels im Hüftgelenk, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen) und wie gut du technisch bereits bist. Dabei kommt es natürlich sehr darauf an, wie häufig du trainierst. Wenn du nur 1 x pro Woche für 60 Minuten Unterricht hast, hast du natürlich nicht so große Chancen, wie wenn du 5 x pro Woche mindestens 90 Minuten arbeitest.

Dein Lehrer wird dir dazu nähere Auskünfte geben können und kann einschätzen, ob du für die Ausbildung und den wirklich harten Beruf geeignet bist. Selbst wenn du es in den Beruf schaffst, heißt das noch lange nicht, dass du auch das Zeug dazu hast, Solotänzerin zu werden. Das sieht man erst, wenn du schon einige Zeit im Corps de ballet eines Theaters oder Opernhauses getanzt hast.

Liebe Grüße und viel Glück

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MariK658iBam
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Tanzistleben! Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und meine Ballettlehrerin zu diesem Thema befragen.

Zu meinen Trainingszeiten: ich habe 1x pro Woche 90 Minuten Unterricht (bei Puck). Nochmal 1x pro Woche Intensivtraining und mache privat Spitze.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps! :-)

Frage doch mal deine Ballettlehrerin, wie sie deine Chancen einschätzt. Meine frühere Lehrerin hat die Schülerinnen, die an eine Hochschule wollten, und nach Meinung der Lehrerin geeignet waren, auf den Eignungstest vorbereitet.