Eignet sich ein kurzzeitiges Tragen einer Halskrause zur Entlastung der HWS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die halskrause ist eher weniger geeignet. Da sie zwar durchaus entlastet gleichzeitig aber auch zu sehr dei Beweglichkeit einschränkt. Dies wiederum kann zu noch mehr schmerzen führen.

Besser sind da tatsächlich die Übungen, und minimieren der Ursachen : wenn du viel am PC arbeitest, solltest du hier schauen, ob alles richtig eingerichtet ist, auf regelmäßige kleine Bewegungs Pausen achten, und Sorge tragen, daß dein Hals Nackenbereich nicht allzu kalt wird.

Ansonsten wäre es sinnvoll, damit mal zu einem doc, physio, masseur, chiropraktiker oder osteopathen zu gehen. Doc bzw. Orthopäde wäre hier meiner Meinung nach wohl die beste erste Anlaufstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Das würde ich nicht tun, denn du gewöhnst dich daran und das ist nicht gut.

Du schreibst nichts, ob du schon beim Arzt warst, wo deine HWS untersucht wurde, das wäre wichtig und der Arzt wird dir auch die richtige Krankengymnastik empfehlen, genau für die Stellen, die dir weh tun.

Je eher du diese Schmerzen behandeln lässt, umso weniger Probleme hast du.

Tendentiell kann eine Entlastung zur weiteren Rückbildung der Muskeln führen weil diese den Aufwand nicht mehr tragen müssen, was die Problem nur verstärken würde.

Regelmäßiges Training bringt da mehr.