Eignen sich normale Gummistiefel zum Reiten?

11 Antworten

Die eignen sich eher nicht zum reiten.

Der Fuß von normalen Gummistiefeln ist recht voluminös und klobig - das ist gefährlich, so kannst du leichter in den Steigbügeln hängen bleiben. Das meist recht starke Profil der Sohlen macht die Sache ebenfalls gefährlicher.

Dazu kommt, dasss Gummistiefel zu kurz sind. Mit Pech haben sie genau die Länge, um sich mit dem Sattelblatt beim reiten zu verhaken.

Guck mal z.B. beim Krämer. Da gibts Termostiefel für kleines Geld.

FrauWinter  01.01.2015, 18:11

Thermostiefel -.-

Gummistiefel gehen zum Reiten, solange sie einen kleinen Absatz haben und sich nicht so verformen (also sich das Gummi so dreht), dass sie pfetzen, wenn man reitet.

Die kantige Sohle sollte nichts machen... vielleicht kann man damit eher im Steigbügel hängen bleiben, aber das glaube ich nicht.

Du kannst eigentlich alle Schuhe, mit kleinem Absatz nutzen. Und es gibt schon Winterreitstiefel (die echt gut sind und auch wasserdicht) für 50€.

also in Brasilien bin ich wochenlang nur mit Flipflops reiten gewesen. es geht viel mehr als man oft denkt. Reiten ist im allgemeinen immernoch im Ruf, ein sehr teures Hobby sein zu müssen. teilweise stimmt das auch, leider. Aber klar geht das mit Gummistiefel! Hauptsache die Passen in die Steigbügel! und eventuell gucken das die Stiefel nen Absatz haben. wenn du langfristig reiten willst kannst du dir mit der zeit immernoch Reitstiefel kaufen ..

Ja kann man, aber es gibt komfortablere Lösungen, wie z.B. Stiefeletten und Chaps, wenn man keine Reitstiefel kaufen möchte, ansonsten gebraucht bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen, dann sind sie auch nicht mehr teuer :-)