Eigenes spiele programmieren?

5 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt
Die frage lautet kostet es Geld

Nein, ein Spiel zu entwickeln kostet nichts. Nur deine Stromkosten, Arbeitszeit und womöglich das Publishen, nur das entwickeln ist 100% kostenlos, sofern du es selber machst

Beispiel Discord eigene Bot zu erstellen kostet so zirka Geld

Die reine Programmierung von etwas kostet nichts. Z.B. einen Bot über einen Server zu hosten kostet etwas, aber nicht die Prorgammierung

mir wurde ein Youtuber empfohlen: MrLuchs

Nein, BITTE NICHT. Ich habe es langsam satt von dem Typen. Macht irgendwelche Games die man ihn 5 Minuten machen kann und seine Fans himmeln ihn dafür an. Verkauft einen Spieleentwicklerkurs um sehr viel Geld und zieht damit den Kinder das Geld aus den Taschen. In jedem Video, Kommentar, Communitypost erwähnt er überall wie toll sein Kurs ist und wie preiswert er ist. Er manipuliert Kinder seine Kurse zu verkaufen, worin er Sachen zeigt die jeder kostenlos lernen kann. Seine Community besteht größtenteils aus 8 bis 12 jährigen Kindern... Also von MrLuchs halte ich NULL.

Wie genau kann man ein spiel programmieren/erstellen wo macht man das?

Mit einer Game Engine und einer IDE. Als Beispiel Unity und Visual Studio Code

Nochmal zu MrLuchs, bitte meide den Typen, der bringt dir auch nichts bei. Bei seinem Spieleentwicklerkurs weiß ich es nicht, aber über 100 Euro für sowas? Nein danke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL
FaZeVyxr91
Fragesteller

Danke für dein netten antwort.

Ich hatte das auch nicht vor sein Kurs zu bezahlen um etwas daraus zu lernen was er sowieso wie du gesagt hast scammt, ich meine halt sowas mach ich nicht

GuteFrageXY13  06.01.2023, 15:21
@FaZeVyxr91

Noch etwas mehr zu deiner Frage: Ein Spiel nur so zu programmieren wäre extrem aufwendig. Stell dir vor du hast einen Bauklotz und diesen müsstest du beschreiben wie der aussieht, in welchen Dimensionen er sein müsste, welche Farbe, was überhaupt Farben sind, etc.. Das alles müsstest du aufwendig programmieren. Damit meine ich, wenn man keine Game Engine benutzt muss man ALLES, also wirklich ALLES von Grund auf selber machen - sehr anstrengend. Dafür gibt es Game Engines, da gibt es schon die grundsätzlichen Sachen. Nur mit ein paar Knopfdrücken kannst du z.B. einen Würfel erstellen, Musik hinzufügen etc. Wenn du aber möchtest dass irgendwas passiert musst du es programmieren. In welcher Programmiersprache kommt auf die Engine drauf an. Unity hat C#, Unreal hat C++,... Einfach Googeln. Mit diesen programmierst du dann.

IDEs kannst du dir wie z.B. Word vorstellen, aber halt für das Programmieren. Heißt die IDEs sagen dir manchmal wenn du Fehler hast, geben dir Vorschläge bzw. Autoauffüllen, etc..

FaZeVyxr91
Fragesteller
@GuteFrageXY13

Dankeschön für dein netten wichtige Antwort ich möchte halt nicht selbstverständlich nicht selber programmieren naja schon aber so wie du es gesagt hast. Mithilfe wie in Roblox (ist ein spiel) Es gibt dort roblox Studio und dort ist es auch bisschen einfach ein eigenes spiel zu machen. Woher bekomme ich diese game engine unity

Kostet es auch Geld sein eigenes spiel zu programmieren?

Ein Spiel selbst zu programmieren kostet erstmal grundsätzlich nichts, außer Zeit.

Wie genau kann man ein spiel programmieren/erstellen wo macht man das?

Gibt für verschiedene Programmiersprachen unterschiedliche Entwicklungsumgebungen. Hier gibt es sowohl kostenlose wie auch kostenpflichtige.

Du kannst Spiele in einer Sprache schreiben oder auch in mehreren, je nachdem wie es nötig ist für das was du realisieren möchtest.

Die frage lautet kostet es Geld?

Wenn du einen Discord Bot oder ein Spiel das in irgendeinerweise eine Onlinefunktion bietet programmierst wirst du wahrscheinlich einen Hoster der zu deinem Dienst passt mieten müssen. Außer du möchtest das selber hosten was sich meiner Meinung nach aber nicht lohnt.

umbedingt an sowas mit einen Leitfaden rangehen, sondt lernst du evtl. nichts daraus. Empfehelen kann ich (je nach wissensstand) die kostenlosen Versionen von Unity oder Unreal engine. Was für eine Programmiersprache kannst du denn schon? weil sonst würde ich erst mal da anfangen um ein Grundverdtändnis zu bekommen. Leicht ist sowas nicht, wenn du demn auch ein richtig eigenes Spiel entwickeln möchtest. Wird sich abee ziehen und das ist auch ganz gut 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi123170  06.01.2023, 20:53

1. Mr Luchs find ich jetzt nicht so geil

2. Suche dir ne Game engine

3. Schau dir die Programmiersprachen an die Mam benutzen kann um ein Spiel zu programmieren

4.überlege wie du dein Spiel aubaust

5. Bau es

ne Idee muß erstmal da sein

Es kommt halt extrem drauf an was du machen willst. 2D? 3D? Visual novel? Pixelated wie in RPG Maker? Wie komplex soll es werden? Je nachdem sind auch andere Applikationen und (ganz wichtig!) Andere Programmiersprachen für dich interessant. Unity zum Beispiel verwendet C#, Wenn du dein game als webgame hochladen willst könntest du aber auch Processing mit JavaScript verwenden. RPB Maker wäre auch noch eine option wenn das der Stil ist auf den du hin willst.

Grundsätzlich: überleg dir welches Spiel du machen möchtest und betreibe dann research welche Applikation am besten dafür geeignet ist.

FaZeVyxr91
Fragesteller

2D und 3D

ich habe halt vor ein eigenes Spiel zu programmieren

Dann fang bei den Grundlagen der Programmierung an.
Das ist massenhaft trockene Theorie und benötigt nicht einmal einen Rechner.

Wenn das sitzt, kannst du dir Gedanken darüber machen, wie das Spiel aufgebaut sein soll, welche Komponenten du dafür benötigst, in welcher Programmiersprache du das umsetzen willst.

Wenn du in ein paar Jahren (oder vielleicht Jahrzehnten) an diesem Punkt angelangt bist, kannst du dann die ersten Zeilen Code schreiben.

snurglll  06.01.2023, 14:25

genau. Bei sowas Grübelt man locker 10 mal solange rum, als dass man wirklich Programmiert

GuteFrageXY13  06.01.2023, 14:37

Man lernt die Grundlagen beim Programmieren. Man bekommt das Gefühl über Zeit.