Eigenes Schriftlogo nur die Schrift speichern ohne Hintergrund?

3 Antworten

JPG ist für Logos ein schlechtes Format, weil du es nicht beliebig vergrößern kannst, weil JPG nicht verlustfrei komprimiert (Kompressions-Artefakte) und weil das JPG-Format keine Transparenzen erlaubt.

Das beste Format für ein Logo ist ein vektorisiertes EPS. Das kannst du z. B. in Adobe Illustrator erstellen. Eine Vektorgrafik lässt sich ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößern.

Wenn du ein Pixelformat fürs Internet brauchst, dann nimm am besten das PNG24-Format.

tonio47  12.10.2015, 15:13

Das beste Format für ein Logo ist ein vektorisiertes EPS

Hättest Du das vor vielen Jahren geschrieben gäbe es sicher keine Einwände, aber EPS ist längst nicht mehr zeitgemäß und wird seit vielen Jahren verbannt und das aus vielen Gründen.

Es gibt native Dateiformate die ausserdem alle Qualitäten beinhalten, was man von EPS nicht sagen kann, daher wäre PDF bzw. .ai als "bestes" Dateiformat empfehlenswert.

tonio47  12.10.2015, 16:16

und weil das JPG-Format keine Transparenzen erlaubt.

EPS genauso wenig

Du hast das Bild aus Word heraus als JPG gespeichert - dann wird alles mit Hintergrund gespeichert weil JPG keine Transparenz unterstützt. Ich weis nicht welche Word-Version du benutzt aber es müsste möglich sein dein Logo als PNG zu speichern - beim speichern musst du angeben das du nur die markierten Objekte speichern möchtest - dann wird nur Text ohne Hintergrund gespeichert - wichtig ist PNG ! Dann kannst du den Umweg über ein Grafikprogramm und Freixstellen vergessen.

tonio47  12.10.2015, 17:15

dann wird alles mit Hintergrund gespeichert weil JPG keine Transparenz unterstützt

Ein transparenter Hintergrund ist keine echte (native) Transparenz was jpg nicht unterstützt. Das wird immer wieder gerne verwechselt.

tonio47  12.10.2015, 18:02
@sugercat2005

nicht ohne Grund hatte ich jpg nicht geschwärzt :-)

Ich bezog meine Aussage nicht zwingend auf das jpg-Format.

sugercat2005  12.10.2015, 18:11
@tonio47

Sorry hab ich falsch gedeutet - ja richtig ! Es ist nicht Tranzparent , es ist ohne Hintergrund da man eine Farbe Ausblendet oder Maskiert. Ist aber allgemein als Transparent bezeichnet weil der Hintergrund - sprich die Größe und Form des Bildes bleibt wie beim Bild mit Hintergrund - man sieht ihn aber nicht. Ich denke darauf können wir uns einigen und " paranomaly " kann es wohl egal sein ob Transparent oder "nicht sichtbar" :D