Python Bilder ohne Hintergrund einfügen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop. Füge einen Alpha-Kanal hinzu, selektiere die weiße Fläche und entferne sie. Wenn du via Google suchst (z.B. nach: gimp white to transparent), wirst du dazu anschauliche Anleitungen finden (Beispiel).

Folgend sollte das Bild im PNG-Format abgespeichert werden.

In Python kannst du dir ein PhotoImage-Objekt erstellen, welches auf die Bilddatei referenziert und es ganz normal in einem Tk Canvas zeichnen.