Eigenes Ohrloch stechen?

10 Antworten

was kann ich machen?

Lass dir das Ohrloch „professionell“ stechen oder schießen, das kostet doch nun wirklich nicht viel!
Lieber ein paar Euro ausgeben als dann später ein stark entzündetes Ohr zu haben und den Ohrring sowieso wieder entfernen zu müssen. Du hast schließlich kaum die Möglichkeit, das hygienisch und auch nur ansatzweise steril stechen zu können, sodass sich das sehr schnell infizieren kann.

hamumel  17.03.2020, 23:40

bitte NICHT schießen lassen, das führt ganz oft zu komplikationen und entzündungen (die hygiene gleicht wohl der beim selber stechen). beim stechen lassen von einem professionellen piercer braucht man keine bedenken zu haben!

champion2013  17.03.2020, 23:46
@hamumel

Ich weiß selbst, das Schießen nicht das Wahre ist, die Juweliere o.ä. achten da selbst nicht sonderlich auf Sterilität. Besser als daheim mit irgendwelchen Utensilien zu stechen ist es aber trotzdem noch allemal. Empfehlenswert ist natürlich nur der Piercer, der zwar etwas mehr kostet, dafür aber das Entzündungsrisiko auf das Minimum senkt.

hamumel  17.03.2020, 23:50
@champion2013

naja, ich weiß nicht inwiefern das besser ist einen stumpfen stecker mit voller wucht durch das ohrläppchen gedrückt zu bekommen, wo das gewebe zerfetzt wird im vergleich zum "schneiden" mit der nadel was allemal besser ist. aber genau, lieber zu einem seriösen piercer gehen, da wird alles steril und sicher durchgeführt und man hat im nachhinein bei guter pflege und verträglichkeit keine komplikationen wo man evtl. wieder die löcher zuwachsen lassen muss.

Also... den Nerv treffen, da musst Du Dich am Ohrläppchen schon anstrengen. Ich würde aber auf jeden Fall jemand anderes stechen lassen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, im Spiegel die Nadel in die richtige Richtung zeigen zu lassen. Am Ende hast Du irgend ein schiefes Loch im Ohr und jeder Stecker sieht schief aus und Ringe stehen irgendwie quer.

Wenn Du pech hast, dann setzt Du die Nadel in die Haare und ziehst Dir beim Rausziehen der Nadel Keime ins Ohrloch. Das willst Du auch nicht wirklich.

was zu machen kannst? Ins Piercingstudio gehen und es dir dort Professionell stechen lassen und hier werden auch die hygienischen Vorschriften eingehalten, was du daheim nicht machen kannst. Ich würde lieber das Geld investieren und ins Piercingstudio gehen, bevor ich mir daheim ein Ohrloch stechen würde.

Laß es Dir von einem HNO stechen. Dabei bekommst Du die beste Versorgung.

Nicht selbst machen, das haben 2 Söhne von Bekannten gemacht. Sie hatten Probleme bekommen, sodaß ein Chirurg ran mußte, der die Unterpartien der Ohren gerade noch retten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig so.

Zwar kannst du eigentlich keinen Nerv treffen, wenn du durch dein Ohrläppchen stichst, aber da du zu Hause nicht die Möglichkeit hast steril zu arbeiten, wirst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine Entzündung bekommen. Im schlimmsten Fall endet das mit einer Blutvergiftung.

Da ist ein Piercer wohl angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum