Eigenes Heimlabor?

2 Antworten

Du weißt über Sicherheitsmaßnahmen Bescheid, hast aber keine Ahnung was legal ist?

Informiere dich über die Lagerungsvorschriften von Chemikalien - das wirste nur für jede einzelne machen können - dann weißt du was und v. a. wieviel davon in einem Wohnhaus legal ist...

Dabei wäre ggf. auch zu klären, was du dort einfach so in die Abluft geben darfst, auch was Grenzabstände etc. angeht...

Kommt halt immer auf die Chemikalien an...normale Chemikalien sind erlaubt...

Aber geh mal davon aus, dass alles was sehr giftig ist, zur DrogenHerstellung oder für ExplosivStoffe verboten ist.

Im Prinzip hat man sogar schon Probleme, wenn man ungesichert größere Mengen Benzin lagert. Aber es schaut wohl niemand danach.

Antonmortoddkk
Fragesteller

danke für die Antwort!
ist es trotzdem möglich, viele Experimente trotz der Einschränkungen durchzuführen

Spikeman197  30.09.2022, 21:27
@Antonmortoddkk

Ich weiß halt nicht, was Du Dir so vorstellst.

Wenn ich Medizin und Mikroskope höre, denke ich zB eher an NachweisReagenzien...Fertig gemischt sind die teuer, aber haben eine eindeutige Bestimmung, weshalb sie sicher unproblemstisch sind.

Wenn aber jemand 2 kg Schwefel kaufen will (Schwarzpulver), Nitrat, Peroxid (Sprengstoffe), AcylierungsMittel (Heroin), Phosphor (Meth), usw. wird es Probleme geben.

Mir scheint auch, dass es eine gsnze Community gibt, die 2 kg Perchlorat von Streichhölzern kratzen würde um damit etwas zu machen.

Antonmortoddkk
Fragesteller
@Spikeman197

Das Heimlabor hat nichts mit der Medizin zu tun, sondern vielmehr mit Chemie an sich. Das heißt ich möchte durchaus Reaktionen durchführen, in denen ich z.B. Schwefel brauche. Ist es in kleinen Mengen unproblematisch, weil ich keine 2kg brauchen werde.

Spikeman197  30.09.2022, 21:45
@Antonmortoddkk

Es gibt immer noch KosmosChemieKästen...Ich hatte leider nie einen, aber angeblich muss man für fast den gleichen Betrag noch Chemikalien kaufen, die man eben keinem Spielzeug beilegt...25 % Salzsäure, Spiritus, Benzin, ...weiß nicht...

so eine Liste würde ich mir mal anschauen...Dann siehst Du, was noch möglich ist.

Allerdings habe ich hier vor kurzem gelernt, dass seit einem guten Jahr sogar BatterieSäure nicht mehr frei zugänglich ist (Schwefelsäure).