Eigenes Forum aufmachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mein Forum läuft mit mybb, das man auf

https://www.mybb.de

bekommt (in deutsch übersetzt).

Mein Server kostet momentan noch 5 Euro (bei Strato.de)im Monat, mybb läuft aber auch auf einer 2,5 Euro VM (bei Hetzner.de)...

Nötig ist ein Datenbank- und ein Web - Server, der auch php unterstützt. Speicherplatz brauchst du knappe 1gb (Festplattenplatz)...

Mitglieder bekommst du durch Werbung, wenn du ein seltenes Spiel hostest, kann dich deine Kommunity darüber erreichen und bereichern...

Einfach nur so, kommt kein Mensch freiwillig...

selber programmieren kann man machen, aber da bist du den Rest des Jahres beschäftigt. phpBB oder myBB sind kostenlos

Ausstattung des Servers (Speicher, CPU, Bandbreite, inklusiver Traffic) hängt von den Nutzerzahlen ab. Die genannten Boards sind von den Systemanforderungen moderat, musst mal in die jeweilige Doku schauen. Wenn die Zugriffszahlen steigen, dann können auch die Anforderungen an den Server steigen. Also ein skalierbares System einkalkulieren

Nutzer kannst du durch Werbung gewinnen: twitter, facebook und was es sonst noch an sozialen Medien gibt

Es gibt fertige (kostenlose) Pakete/Software, mit denen du ein Forum ganz einfach einrichten kannst.

Wegen der Serverkapazität hab ich keine Ahnung, aber es sollte ja kein Problem sein, Stück für Stück aufzurüsten falls es nicht reicht

"Wie Gewinne ich schnell Nutzer "

Nahezu gar nicht, in der heutigen Zeit sterben die Forenhoster wie die Fliegen, übertrieben gesagt. Die sozialen Netzwerke sorgen schon dafür.

Eventuell kannst du ganz bestimmte Zielgruppen ansprechen, aber die haben meist schon ihre Foren.

Mein Tip: wenn du schon nicht einmal weißt, wie man an Forensoftware herankommt, dann lass es lieber bleiben.

Ohne Moos nix Loos...du brauchst ein Team alleine packst du das nicht und ungf. 100-500 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung