Eigenen Server für eigenes Spiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir doch ne kleinen Server, die kosten nicht viel und sind auf dauer wesentlich günstiger als einen zu mieten.

Hier zum Beispiel: https://www.alternate.de/Hewlett-Packard/ProLiant-MicroServer-Gen8-G1610T-PC-System/html/product/1237683?

martin0815100  11.01.2017, 17:18

Das war hoffentlich ein Scherz. Er braucht den Server ja im Internet und nicht daheim...

FrankCZa  11.01.2017, 17:20
@martin0815100

Warum ein Scherz? Machst du Witze?!Einfach ans Internet anschließen und fertig :D

Oder sucht er eine Internetseite? Dann hat er sich falsch ausgedrückt...

martin0815100  11.01.2017, 17:50
@FrankCZa

Vielleicht solltest Du keine Fragen beantworten bei denen es um Spieleentwicklung geht. Es geht um einen Backendteil eines Spiels im Internet. Da steht der Server nicht daheim sondern bei einem Hoster.

Du verstehst gar nicht um was es hier geht!

FrankCZa  11.01.2017, 19:51
@martin0815100

Doch ich verstehe sehr gut. Aber wie gesagt es ist auf Dauer wesentlich günstiger den Server selbst zu erwerben und das ganze selbsständig zu regeln. Vielleicht etwas mehr Aufwand, aber nicht wirklich sehr kompliziert.

TUrabbIT  11.01.2017, 17:22

Was ist denn ein Server im Internet?! ein Computer mit entsprechender Software der mit dem Internet verbunden und erreichbar ist. Sprich mit paar Einstellungen und der passenden Software kann er den PC bei sich hinstellen und mit dem Internet verbinden. Braucht halt noch entsprechend Weiterleitung vom Router etc aber alles machbar.

martin0815100  11.01.2017, 17:52
@TUrabbIT

Oft reicht aber die Bandbreite daheim nicht. Zudem setzt man seinen Rechner Angriffen aus da man ja einige Ports freimachen muss. Da macht ein VServer viel mehr Sinn.

Der ist mindestens mit 100mbit synchron up and down angebunden. Ein Rechner daheim hat upstream oft nur wenige Mbit/s.

Das Sicherheitsthema ist aber noch relevanter.

Hol Dir einen VServer.

Für ein Multiplayer Jump and Run benötigst Du dann eine Serverkomponente nehme ich an.

Erstmal hängt es also davon ab auf welchem OS Du den Backendteil entwickelst. Sollte es Windows sein, dann kommst Du kaum an einen VServer mit Windows Server OS vorbei.

Da kannst Du mit 15-20 Euro im Monat rechnen.

Strato und 1&1 sind bekannte Vertreter. Ich selbst habe einen Windows Server bei 1&1 für nen 20er im Monat. Der Support ist dort Spitze da fast 24h 7 Tage.

Für ein Jump & Run Multiplayer game kommst du mit TCP Kommunikation in C++ möglicherweise zum Ziel.

In Html5 oder Flash kannst du mit Serverseitigen Scripten wie PHP einen Server programmieren, aber für Jump & Runs eher weniger geeignet.

Eher sowas wie ein Aufbau Spiel mit Gebäuden und Leveln und allem. Soetwas konnte ich einmal mit Flash, PHP und MySql hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Ich hoffe, du willst kein Browserspiel mit c++ machen.

Welche engine benutzt du denn? Es gibt für die meisten engines Addons die Multiplayer leicht ermöglichen.

MfG

ReviloCompany
Fragesteller

nein ein eigenes spiel, aber mit einer funktion, dass man sich mit dem internet verbinden kann und so mit anderen spielen kann.

UncelBens  11.01.2017, 20:15
@ReviloCompany

Mit welcher engine willst du das Spiel denn machen? Oder willst du es ohne machen?

Du kannst VServer/Root Server mieten oder das ganze auf deinem PC hosten