Eigene Rücksack Firma eröffnen?

10 Antworten

Mach dir klar, dass das ein ziemlich gut besetzter Markt ist. Einfache, sogar relativ gute Rucksäcke werden für ein paar Cent in Asien hergestellt. Daneben gibt es bereits ein riesiges Angebot an Spezial- und Hightech-Rucksäcken. Was immer deine Idee ist - du solltest gründlich recherchieren, ob es das nicht schon längst gibt.

Wenn du dann immer noch überzeugt bist von deiner Idee, brauchst du

  • das Material und eine Werkstatt
  • einen Vertrieb und Abnehmer
  • Werbung
  • einen Patentanwalt

Ich würde mich dazu für den ersten Schritt an einen passenden Handwerker halten. Ideal sind Feintäschner, aber auch Schneider oder Sattler kämen eventuell in Frage.

Verkäufe dieser Art laufen am besten über einschlägige Fachmessen; wenn die wieder stattfinden und du dann 2-3 Musterexemplare vorweisen kannst, wäre es möglich, dass jemand einsteigt. Du kannst dich mit Patent und Muster aber auch gleich an Großhersteller wenden und versuchen, deine Idee dort zu unterzubringen.

Kosten würde ich für den ersten Schritt bei 10-20.000 Euro schätzen.

Schau dir dochmal "Die Höhle der Löwen an". Dort hast du dann ne Menge Beispiele für die Kosten von Firmengründung und etablieren auf dem Markt.

Kredit aufnehmen, Produktionsort einrichten, Verkaufsplattform einrichten, Werbekampagne starten.

Rechne mal mit mehreren 100k Euro als Startkapital.

Achja, ich beschäftige mich viel mit Rucksäcken, und da ist der Markt echt gut bedient. Technisch fast ausgereizt, und Styling ist zu sehr trendabhängig. Mit was willst du eigentlich punkten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erst mal schauen was es an Wettbewerbern gibt

was hat man selbst für Alleinstellungsmerkmale ?

Cityrucksack, Wanderausrüstung, Fahrradrucksack, Wasserdicht, Leder, speziell für Fotografen, Taucher, Kuriere ? Gibts aber alles schon ...

was kostet die Herstellung .. in Deutschland mit Mindeslohn, Miete, Energiekosten ?

Wahrscheinlich wirst du feststellen, dass es

erstens etablierte Markenhersteller gibt, die bekannt sind, die Premium Preise erzielen und hinter denen grosse Konzerne stehen, Millionenbudgets für Werbung etc.

zweitens jede Menge Nachahmer mit Billigprodukten made in China oder vietnam. (die von den Markenherstellern mögen auch aus China kommen, auch wenn sie Nordische Namen tragen)

Also wahrscheinlich wird es schwer, eine Marktlücke zu finden, in der sich nicht schon 50 Wettbewerber tummeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TuToOGManu
Fragesteller

Also wir haben wircklich noch garkeiner gefunden der sowas macht das ist extrem stylish und miese wyld

wie willst Du eine Firma eröffnen, wenn Du nicht weisst, wie man sowas herstellt.

Ich eröffne ja auch kein Restaurant, wenn ich nicht mal weiss, wie man Eier kocht :-)

Ausserdem bedenke: Einen Rucksack kauft jeder nur einmal (in vlt. 10 Jahren). Brauchst also eine breite Käuferschicht

Mir ist jetzt nicht wirklich klar, worauf die Frage abzielt. Eine Firma ist schnell gegründet oder "eröffnet". Gewerbeanmeldung abgeben und schon gibt es eine Firma. Das kostet maximal 60€ in Deutschland.

Dann kommt aber die Frage, wie wird diese Firma erfolgreich. Also muss man sich damit beschäftigen. Wo kommt die Ware her? Wie kommt die Ware zum Kunden? Wie kommt der Kunde zum Kauf? Warum soll der Kunde überhaupt das Produkt kaufen und nicht ein anderes? (Die Antwort "billiger" ist falsch. Andere sind garantiert billiger und kein Produkt wird gekauft, weil es billiger ist. Die Antwort "besser" ist auch falsch. Gut und besser liegt immer im Urteil des Kunden.) Mit den Fragen können Sie sich intensiv beschäftigen. Danach macht wahrscheinlich ein Coaching Sinn. Bei Bedarf einfach noch einmal melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung