Eigene App Gewerbe notwendig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein geht auch ohne Gewerbe, du brauchst einfach eine Kreditkarte (--> musst volljährig sein, steht auch so in den AGB's) und musst eine einmalige Gebühr von etwa 10 Euro zahlen (zumindest für den Playstore, Appstore kostet um einiges mehr)

Falls du Werbung in die App einbauen möchtest, sollte dies ohne grössere Probleme mit Admob gehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Functional  21.02.2022, 18:22
musst eine einmalige Gebühr von etwa 10 Euro zahlen (zumindest für den Playstore

Sind derzeit 25 USD (Apple wie du richtig sagtest einiges mehr, nämlich 99 EUR pro Jahr).

Falls du Werbung in die App einbauen möchtest, sollte dies ohne grössere Probleme mit Admob gehen.

Dann müsste er aber doch Gewerbe anmelden, widerspricht also völlig seiner Frage.

Du hast keine Gewinnabsicht und somit benötigst du kein Gewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Wenn du dadurch kein Gewinn machst, dann muss du keine Gewerbe anmelden. Erst wenn du etwas verdienst, muss du das machen wegen Steuer.

Ein Gewerbe liegt vor (und ist anzumelden), wenn man eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt.

Da du keinen Gewinn erwirtschaften willst, brauchst du auch kein Gewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung