Eigene 0900 Nummer einrichten?

2 Antworten

Schwachsinn mit dem Verbot in diesem Zusammenhang. Das Verbot gilt, als Kontaktaufnahme nach einem abgeschlossenen Vertrag, bspw. kaufe ich einen Kühlschrank und möchte den Kundendienst anrufen. Dieser darf keine übertariflichen Leistungen durch eine 0900er Nummer fordern.

Du kannst deine Dienstleistung also mit einer 0900er anmelden.

Die Kosten bei der BNA betragen einmalig 25Euro. Nach Genehmigung de Antrages muss die Nummer innerhalb von 180 Tagen bei einem Telekommunikationsanbieter angemeldet werden. Ich weiß, das die Telekom dies aus Wirtschaftlichen Gründen nicht mehr anbietet und bestehende Kunden schon vor längerer Zeit gekündigt haben.

Welche Anbieter zur Verfügung stehen würde mich aber auch interessieren, also gerne mitteilen, falls du schon weiter gekommen bist :-)

Ich denke bei allem womit man Geld verdient, ist eine Gewerbeanmeldung nötig. In diesem Fall reicht ein Kleingewerbe. Du musst dann bei der Beantragung nur deinen Perso fotokopieren.

Liebe Grüße J

Schlechte Idee eine 0900er Nummer nehmen zu wollen.
Erstens sind die bekannter Maßen als Abzockenummern bekannt, zweitens haben viele genau solche Nummern bei Ihrem Anbieter sperren lassen. (Ich auch)

Ich kenn den aktuellen Stand nicht, aber laut dieser Info sind 0900er Nummern in DE verboten

https://www.it-recht-kanzlei.de/verbot-kostenpflichtige-mehrwertdienstrufnummer.html

BigBene
Fragesteller

Nö, in dem Link geht es nur um ein Verbot von 0900 Nummern BEIM ONLINEHANDEL. Du kannst nach wie vor alles mögliche unter 0900 anbieten, es gibt allerdings eine ganze Reihe von Regelungen, um Abzocke zu verhindern, deshalb sind sie auch nicht so berüchtigt wie die alten 0190 Nummern. Trotzdem gibt es natürlich Mißbrauch und in der Folge lassen Leute die Nummern sperren. Dagegen kann ich auch nichts machen. Eine andere Möglichkeit, direkt am Telefon Geld zu verdienen gibt es nicht. Daher danke für den gutgemeinten Rat, aber ich bleibe vorerst bei dem Plan und suche technischen Rat wie in der Frage oben beschrieben.