Eier im Brotteig reduzieren?

6 Antworten

Eier sind für die Lockerung und die Verbindung der Zutaten im Teig da. Warum willst du die Anzahl reduzieren?? Ich bin sicher, dass es eine Qualitätseinbuße zur Folge hätte.

Mein Vorschlag: Erst einmal genau an das Rezept halten und beim nächsten Mal evtl. erst 1 Ei weglassen, beim zweiten Versuch 2 Eier und du  kannst ggf. durch Beobachtung abschätzen, wie sich das auswirkt.

Es ist übrigens schwierig einen Rat zu geben, wenn man nicht die genauen Mengen des Rezeptes kennt.

normal brauchst überhaupt keine,sauerteig oder hefe reicht

Brot geht von Hefe auf. :-)

Weil dann der Teig nicht so gut verbunden ist!