Eicheln Kompostieren?

6 Antworten

Vielleicht fragst Du mal bei Eurem Landesforstbetrieb nach, ob die Verwertungsideen haben? Für Homburg müsste die Kooperation 5 zuständig sein: https://www.saarland.de/221869.htm

Nur wenn sie vorher schreddert/häckselt.

Ich packe die Eicheln, die ich meist Ende Nov/Anfang Dez aus dem Rasen reche, als großes "All-You-can-eat"-Buffett für die Tiere während des Winters auf einen Haufen ... um begeistert dabei zuzuschauen, wie fleissige Eichhörnchen ca. 10% tags darauf im sorgsam ausgrechtem Rasen verbuddeln :-)

Beutelkind  04.11.2018, 23:58

"...um begeistert dabei zuzuschauen, wie fleissige Eichhörnchen ca. 10% tags darauf im sorgsam ausgrechtem Rasen verbuddeln..."

Wie schön dies zu lesen! :)

Wenn du sie nicht zerkleinerst, treiben die Eicheln junge Bäumchen aus, daher sollten sie zuerst durch den Gartenhäcksler geschickt werden.

Du kannst sie kompostieren. Dazu sollten sie bestenfalls geschreddert sein.

Bring sie dem örtlichen jäger, die freun sich drüber.
Wenn du nicht weisst wer das ist, frag beim nächsten bauern, die kennen ihren zuständigen jäger.
Ansonsten weiss man das auch im rathaus.
Mein sohn sammelt eicheln und kastanien für die „rehlein“, unser jäger ist begeistert.

verreisterNutzer  04.11.2018, 10:21

...sry eine antwort auf die frage war das ja nicht...
Klar kann man das.
Am besten vorher häckseln, dann isses kein problem
Auch in hochbeeten kannst das zeug verwenden

emmieemmiee
Fragesteller

Aber meine sind doch auch noch mit Erde und alten vermischt, wie ich schon kommentiert habe.

verreisterNutzer  04.11.2018, 15:34

Einfach mal fragen.
Dann kannst ja immer noch zum häcksler greifen