Eiche aufhellen - "weiß gekreidet"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunshine 1992,

alle seitherigen Antworten sagen meines Erachtens eigentlich nix brauchbares aus. Weiß gekreidet oder auch weiß gekalkt ist eine Oberflächenbehandlung, wie sie vor etlichen Jahrzehnten gang und gäbe war.

Damals hat man Schlämmkreide oder sehr viel häufiger gebrannten, gelöschten Kalk mit Wasser zu einem streichfähigen Brei angemacht und auf die Oberfläche verschiedener Materialien aufgebracht. Dies diente vor allem als Oberflächenschutz und hat zudem bei der Verwendung von gelöschtem Kalk auch der Schimmelbildung vorgebeugt.

Heute versteht man , speziell in dem von Dir angesprochenen Fall etwas anderes darunter. Heute meint man damit die Verwendung einer "weißen Dünnschichtlasur". Dazu wird die Holzoberfläche, soweit notwendig, mittels einem alkalischen Grundreiniger abgewaschen (gelaugt) und anschließend mit dieser weißen Lasur gestrichen.(geölt). Das Weiß kommt heute meist vom Farbstoff Titandioxid.

Je nach Konzentration erscheint dann das Holz hinterher mehr oder weniger stark "gekälkt". Diese Technik wird gerne angewandt, um dunkle Hölzer etwas heller erscheinen zu lassen, bzw. bei Nadelhölzern, die normalerweise von sich aus nachdunkeln, um dieses Nachdunkeln dauerhaft zu unterbinden.

Sehr gute Mittel hierfür findest Du bei Ruja. Die Schönbuch Naturfarben. Ruf dort einfach mal an und lass Dich beraten.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben.html

Gruß moebelfreak

sunshine1992
Fragesteller

Eine sehr hilfreiche, ausführliche Antwort. Danke dir! :)

wenn es Massiveiche ist, mit der Wurzelbürste "auswaschen" mit Hilfe von Spiritus, >"weiß gekreidet"<, man sagt auch "gekalkt"