Was ist ein ungerechter Frieden?

3 Antworten

Am Ende eines Krieges gibt es einen Friedensvertrag und dieser kann von den Verlieren als ungerecht empfunden werden. Er wird ja in der Regel von den Gewinnern geschrieben und der Verlierer hat nicht viel Wahl.

Die Bedingungen des Friedensvertrag von Versailles nach dem 1.Weltkrieg wurden von vielen Deutschen als ungerecht angesehen.

silentfox827
Fragesteller

Dankeschön!

Gerechter Frieden ist von Gott. Ungerechter von Menschen, die ihn so bezeichnen, obwohl er keiner ist. Er ist in Wirklichkeit nur Waffenstillstand - aber kein Frieden.

Kaen011  07.05.2022, 18:32

Also geschieht nicht alles nach Gottes Plan?

Ungerechter Frieden ist, wenn der ,,Sieger" eines Krieges unredlich schwere Bedingungen im Friedensvertrag stellt.