Wie bekomme ich dunkle Eiche wieder hell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lack von Eiche zu entfernen ist eine richtig heikle Sache, ich habe das mal getan. Wenn du es nur abschleifen willst, wie hier geraten wurde, musst du extrem viel Material wegnehmen, da kann man auch gleich mit dem Hobel drübergehen, denn Eiche ist vor allem grobporig und du hast in jeder Pore noch die Lackpünktchen.

Eine Möglichkeit, und die für die ich mich damals nach einer Weile entschieden habe, wäre früher oder später "Abbeize" zu verwenden und danach mit einer Nadel die restlichen Pünktchen aus den Poren einzeln zu entfernen, was je nach Fläche sehr aufwändig werden kann. Das große Problem bei dem Zeug ist, dass es nicht nur dicken Lack so stark anlöst, dass er mit einer Trapezklinge einfach abgezogen werden kann, sondern auch extrem ätzend mit der Haut reagiert, weshalb es mir damals bei einem winzigen Tröpfchen trotz Handschuhen etwas Haut veräzt hat, da es sich in Sekunden durch den Handschuh gefressen hat.

So oder so, wird bei diesem Wunsch aber ein altes Möbelstück aber "seine Seele" verlieren, wie das hier so blumig beschrieben ist.

Eiche Rustikal? das sind meist Lösemittelbeizen, die sich fast gar nicht mehr entfernen lassen. Abschleifen geht, ist aber in Ecken sehr mühsam und weil die Beizen sehr tief eindringen muß man viel abschleifen. Abbeizer entefrt zwar gut den Lack, aber die Rustikalbeize, die im Holz steckt ehr weniger, kommt auf einen Versuch an.

ich würde es mit einem feinen bandschleifer abschleifen, dann siehts aus wie neu ;D

VerenaE84
Fragesteller

Und nachdem schleifen? einfach wieder neu lackieren? oder ölen oder laugen...? Möchte ja das es etwas länger hell bleibt....:-)

sofamaffia  25.05.2010, 21:49
@VerenaE84

ich würde das lakieren mit einer farblosen lackierung. nachdunkeln wird es immer ein bisschen, das wir sich wohl kaum vermeiden lassen. am besten zu einem baumarkt um die ecke gehen, aber nicht zu einer großen kette, weil die haben nämlich garkeine ahnung. es gibt auch ncoh den unterschied zwischen matter farbloser lackierung (würde ich empfehlen) und glänzender farbloser lackierung.

Wenn der Koffer massiv ist, kannst du ihn abschleifen...aber damit würdest du ihm "die Seele" nehmen, wie du so schön sagst.

VerenaE84
Fragesteller

Nur machen muss ich etwas mit ihm...zumal er ja schon lackiert ist... :-(