Ehrliche Meinung über BMW 523?

4000€

3 Antworten

Der Preis ist nicht mal unrealistisch - bei gutem Zustand, mit guter Ausstattung und wenigen Kilometern bzw. nachweisbarer Laufleistung kommen 3500 bis 4500 Euro schon hin für einen guten E39, zumal es davon nicht mehr so wahnsinnig viele gibt und das die überlebenden nicht im Wert sinken lässt (steigen aber auch nicht direkt, ein alter Fünfer ist keine Wertanlage).

Ich hatte selbst einen ordentlich erhaltenen 520i von 1997 mit zuletzt 108.000 Kilometern, den ich 2020 abgegeben habe - der wäre laut BMW-Haus um die 3000-3500 Euro wert gewesen und war sehr gepflegt ohne Rost und mit nur wenigen Kratzern, hatte aber außer Klimaautomatik und Radio "Reverse RDS" wenig Ausstattung, nicht mal Metallic-Lack. Er war komplett scheckheftgepflegt nur bei BMW, hatte fast neuen TÜV und war vorher das damals als Jahreswagen gekaufte Auto meiner 84-jährigen Großtante, von der ich ihn übernommen hatte...

...allerdings trennte ich mich von dem Wagen aus dem Grund, wegen dem ich auch dir davon abrate: Der BMW war total unzuverlässig. Technisch war er solide, d.h. Motor und Getriebe sind standfest, auch der 2,5-Liter mit 170 PS ist robust und die ZF-Automatik mit fünf Gängen ist auch haltbar. Dafür gab es ständig Ärger mit Elektrik und Elektronik, Ölverlust, thermische Probleme ... die typischen BMW-Krankheiten einfach. Ärgerlich waren auch Probleme mit Ersatzteilen: BMW hält für ältere Baureihen wie auch den E39 nicht mehr alles vor bzw. hat vieles zu "BMW Classic" ausgelagert zu absurden Preisen - und Nachbauteile sind von eher gemischter Qualität. Es war 2020 auch nicht mehr möglich, einen originalen Lackstift in "263 Dunkelblau Uni" zu bekommen - ich musste mir für erheblich mehr Geld einen bei der hiesigen Autolackiererei extra anmischen lassen. Das nächste Problem ist, dass freie Werkstätten mit den typischen Leiden älterer BMWs meist überfordert sind und BMW-Häuser entweder sehr teuer oder inkompetent, meist aber beides. Ich hatte dann zwar einen ehemaligen BMW-Händler gefunden, der gut arbeitete zum fairen Preis und mit erfahrenen alten BMW-Leuten in der Werkstatt, aber der war 60 Kilometer entfernt und das war es mir nicht wert.

Verschiedene E39 im Bekanntenkreis hatten durchweg ähnliche Probleme und waren einfach nicht zuverlässig genug für den alltäglichen Einsatz, egal ob 520i, 523i, 528i, 530d oder sonst was. Motoren, Getriebe, Rostschutz und Lackqualität sowie Verarbeitung und Fahrgefühl sind sehr gut, der Rest ist grenzwertig - der alte E34 war viel zuverlässiger, der E39 hat einfach zu viel Elektrik und Elektronik an Bord.

Ich rate dir unterm Strich vom E39 auch durch meine eigenen problematischen Erfahrungen ehrlich ab. Dessen Zeit ist einfach vorbei und das Risiko, dass selbst schöne Rentnerautos ziemlich gurkige Kisten sind, ist höher als etwa bei einer alten Mercedes E-Klasse oder einem alten Opel Omega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auto ja.

Preis nein.

Mein 1999er E39 523i hat vor 10 Jahren schon nur 2.500€ gekostet und der war auch noch bis zum Schluss in einem sehr gutem Zustand.

Die Limousine vor Facelift hat auch noch einen sehr guten Rostschutz. Nur die Elektronik und Plastikteile sind anfällig. Die meisten E39 haben Displayfehler am Bordcomputer und die Bedientaster der Klimaanlage brechen gerne.

Der Preis ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch.

Immerhin handelt es sich um eine Einstiegsmotorisierung, die mit dem schweren Auto ohnehin schon ihre liebe Mühe hat. Und dann auch noch mit Automatik...da drängeln doch schon Kleinwagen von hinten.

1000 Euro weniger wäre OK, bzw. vielleicht 500 Euro weniger wenn die Innenausstattung absolut tip top in Ordnung ist.