ehrenwertes Haus Analyse ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst Fan von Udo Jürgens - das Lied ist schon sehr stark, obwohl er noch bessere Lieder gesungen hat. Hier findest du bei Wikipedia etwas dazu, das den Kern der Sache gut trifft und hier gibt's mal ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=ENq5PCeSNl0

Und außerdem würde ich um eine zeitliche Einordnung bitten(70er) und ob das Thema noch heute relevant ist.

Mancherorts mit Sicherheit, ja. Ich habe relativ lang in einem typischen Neue-Heimat-Haus mit neun Mietswohnungen gewohnt (darum geht's da im Wesentlichen auch) und dort hat die Hausgemeinschaft immer wieder Skandale gewittert und breitgetreten, die keine gewesen sind - da reichte es schon, dass ein junger Italiener eingezogen ist und es wurde protestiert; als er da war, ekelte man ihn ca. 1988 weg mit Gerüchten darüber, dass er angeblich drogensüchtig war - ebenso fand man es nicht gut, dass eine alleinstehende Frau dort wohnte und sich gelegentlich auf dem Balkon sonnte; dann gab es in dem Haus Terz, weil der Ford Taunus von Herrn H. angeblich im Innenhof Ölflecken hinterließ und der Sohn zu laut "die falsche Musik" (englischsprachig) hörte. Ich kann mich sogar noch erinnern, dass so Ende der 80er eine alleinstehende Frau und Zeugin Jehovas einziehen wollte, was am massiven Protest der Mieter unseres Hauses scheiterte (da war allerdings mein Opa derjenige, der Angst vor Missionierungsversuchen im Haus hatte und Recht behielt; in einem Nachbarblock zog die Frau dann ein, missionierte eine Frau und bewirkte, dass eine Familie zerbrach).

Der graue Don Juan mit schamlosen Blicken im Aufzug und die Dicke, den den Hund verwöhnt und das eigene Kind vergisst (frei nach dem Lied) gab es so oder so ähnlich in jedem dritten Hoch-/Mehrfamilienhaus. Ich kannte auch solche Fälle, wenngleich nicht ganz so krass und man muss sagen - Udo Jürgens und Michael Kunze, der den Text schrieb, haben die Gesellschaft schon im Blick gehabt und mit dem "ehrenwerten Haus" ziemlich treffend wieder gegeben, was in Deutschland ablief. Heute ist das nicht anders, aber die Leute haben oft andere Probleme als sich über andere den Mund zu zerreißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User068
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was das Instrumentale angeht muss ich wohl noch weiter Suchen 😂

rotesand  19.02.2023, 18:24
@User068

Gerne. Da kann ich nur sagen, dass Ralph Siegel jr. den Song produziert hat; der arbeitete damals oft mit den Arrangeuren Norbert Daum und Robert Jung zusammen. Leider habe ich die Platte nicht, auf der ich nachsehen könnte, wer konkret hier beteiligt war. Einer von beiden wird es aber gewesen sein; musikalisch ist das Lied aber typisch für die späten Siebziger. Auch andere Schlager klangen damals so.

auf die Seiten von Udo Jürgens gehen oder auf Wikipedia. es geht um die Heuchelei der Leute, der Gesellschaft usw.