Ehrenkodex in einer Freundschaft? Gibt es das?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ex-Freund geht gar nicht klar. 69%
Wo die Liebe hinfällt... 31%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde allein den Gedanken mit dem Exfreund einer Freundin zusammen zu sein, einfach nur seltsam. Meine Freunde und meine Familie sind das wichtigste in meinem Leben und ihnen gegenüber loyal zu sein auch. Es ist ja nicht so als würden wir in einer Welt leben in der es nur eine Handvoll Männer gibt...die Auswahl ist endlos, also warum gerade den Exfreund einer Freundin?

Ich denke es gibt Ausnahme Situationen in denen es ok ist, aber grundsätzlich hab ich kein Verständnis für sowas.

Ich meine: wenn der eine mit seinem Partner nicht gut zusammen war, hat der andere nun die Chance, es besser zu machen. Wenn dadurch nun ne Freundschaft zerstört wird, waren beide niemals Freunde gewesen, denn man darf meiner Ansicht nach keine Freundschaft an einer Partnerschaft mit dem Ex festmachen. So geht das nicht.

Kassiopeia1995
Fragesteller

Man macht die Freundschaft daran ja nicht fest, aber für viele Menschen ist es ein Vertrauensbruch, für andere nicht. Meine Frage war eher ob es so einen "Kodex" aus Werten und Normen in einer Freundschaft gibt oder nicht.

Ex-Freund geht gar nicht klar.

Ehrenkodex finde ich da das falsche Wort. Das Hat meiner Meinung nach fast schon etwas mit Anstand zu tun. Natürlich weiß man nie in wen man sich verliebt wie du ja geschrieben hast „wo die Liebe hinfällt“

Aber alleine dadurch Dass man sonst in sehr seltsame Situation kommen würde, Finde ich es nicht gut. Aber ich finde das eine Freundschaft einen sehr hohen ideellen Wert hat und dadurch so etwas eigentlich tabu sein sollte

Ex-Freund geht gar nicht klar.

Find ich geht gar nicht. Und ja zumindest gibt es unter meinen Freunden diesen ehrenkodex. Würde mir im Traum nicht einfallen, was mit dem ex einer Freundin anzufangen! Am besten noch kurz nach dem Schluss machen was? Totales no-go!

Ex-Freund geht gar nicht klar.

Es gibt etliche Menschen auf diesem Planeten und da will mir jemand erzählen das es dem ex von jemandem trifft den man nahe steht.

Ne sorry unverständlich für mich.

Kassiopeia1995
Fragesteller

Stoße genauso auf Unverständnis, bin da ganz bei dir.