Frage von Kassaso, 95

Eheim ecco 300 pumpt nicht richtig?

Habe diesen Außenfilter an meinem 60l Cube. Nun pumpt er jedoch nur noch mit 15-20% der alten leistung. woher kann das kommen? das filtermaterial habe ich schon ausgedrückt- also gesäubert. Filtermaterialien-

vorfilter- grober schwamm

erster korb-grober filterschwann

zweiter korb- Filterschwamm medium grob

dritter korb-feiner filterschwamm und eine dünne schicht filterwatte.

an luft im filter sollte es auch nicht liegen-er pump ja schließlich noch. danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tastenkrueppel, 60

Ich gehe mal davon aus, dass der Filter voll aufgedreht ist (was bei dem Becken ja nicht erforderlich ist). Hast du auch den Impeller und den Pumpenkopf gereinigt? Sind die Schläuche sauber?

Kommentar von Kassaso ,

Werde ich am Montag nachschauen- bin Moment unterwegs-   Ist es schlimm wenn der Filter nur noch plätschert? Seit Ca. 3 Wochen 

Kommentar von tastenkrueppel ,

Naja, solange wenigstens noch etwas zirkuliert, musst du dir zumindest keinen großen Kopp darüber machen, dass dir die Bakterienfauna im Filter kaputtgeht.

Kommentar von Kassaso ,

lag am Ende tatsächlich daran, dass der Impeller und die Schläuche verdreckt waren:D

Antwort
von herja, 55

Hi,

wenns am Filter nicht liegt, ist die Pumpe oder deren Leitungen verstopft. Einfach alles chronologisch reinigen. Wenn dann immer noch keine Leistung vorhanden ist,muss die Pumpe repariert oder ausgewechselt werden.

Antwort
von Babynemo, 54

Bei mir kommt genau das gleiche Problem eigentlich nur dann vor, wenn in Ansaugrichtung das Edelstahlsieb mit Algen verstopft ist, nachdem ich mal wieder die Pflanzen ein wenig zurückgeschnitten habe.

Kommentar von Kassaso ,

Welches Edelstahlsieb? 

Kommentar von Babynemo ,

Ansaugsieb, ist aber kein Originalteil von Eheim. Das habe ich mir im Aquascape Onlineshop für 7 EUR bestellt.

Antwort
von Aqua126, 49

Der Außenfilter ist für Aquarien bis 300 Liter geeignet , das heißt es herrscht im Aquarium eine starke ansaugkraft . Es könnte sein das dein Filter so stark as wasser angesaugt hat das Pflanzen-reste in der Leitung hängen geblieben sind . Anders könnte ich mir das nicht vorstellen 

Ich hoffe das ich dir Helfen konnte , und wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest : )