Ehegatte zahlt keinen Unterhalt?

5 Antworten

Wenn er so eine Einstellung hat, wirst Du ihn wahrscheinlich auch nicht überzeugen können mit dir eine Eheberatung aufzusuchen.

Am Ende wird dann wohl nur die Trennung bleiben, wenn Du das nicht weiter mitmachen willst.

Dann solltest Du dich ans Jugendamt wenden und für die Kinder eine Beistandschaft beantragen, wenn er keinen Unterhalt zahlenden will aber könnte.

Da solltest Du dann auch eine Unterstützung wegen der Betreuung der Kinder beantragen können, damit Du deinen Job nicht aufgeben musst, sollte eine Änderung der Arbeitszeiten nicht möglich sein.

Jugendamt. Das sind auch diejenigen, die den Unterhalt eintreiben würden, wenn er nicht zahlt.

Ilsepilze
Fragesteller

Auch wenn wir zusammen wohnen???

Kugelflitz  04.02.2024, 22:49
@Ilsepilze

Nö. Im Falle einer Trennung. Lebt ihr zusammen, steht keinem Unterhalt zu, das sollte logisch sein.

Wenn ihr eure Beziehung und Finanzen nicht im Griff habt, hilft ggf. ein Paartherapeut.

GutenTag2003  04.02.2024, 22:45

Das bezweifle ich. Das ist eine Interne Angelegenheit der Familie. Die Kinder werden unterhalten, Sie ist froh wenn er sich um die Kinder kümmert.

Wenn ein Partner nicht arbeitet obwohl er es könnte und somit "finanziell" nicht zum Unterhalt beiträgt, kann er auch nicht vom Jugendamt zur Arbeit "gezwungen" werden

Kugelflitz  04.02.2024, 22:50
@GutenTag2003

Da Unterhalt lediglich im Fall einer Trennung zusteht, ist die Frage nach einer dahingehenden Beratung obsolet.

Außerdem arbeiten beide Vollzeit.

GutenTag2003  04.02.2024, 22:51
@Kugelflitz

Deine Antwort ließ dies nicht erkennen ...

Jugendamt. Das sind auch diejenigen, die den Unterhalt eintreiben würden, wenn er nicht zahlt.
Da Unterhalt lediglich im Fall einer Trennung zusteht,

Eben.

Schau dir die Düsseldorfer Tabelle zum Kindsunterhalt an, das Gehalt deines Mannes wirst du ja kennen.

Dann weißt du, was dir zusteht, also wie hoch je nach Einkommen der Selbstbehalt ist und wie viel Unterhalt er gemäß verschiedenen Szenarien zahlen müsste.

Entweder zahlt er das dann oder du kannst beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen weil er nicht zahlt, dann fordern sie das von ihm zurück und notfalls per Lohnpfändung. Dauert dann zwar ein paar Monate bis du Geld bekommst, lege dir also einen Puffer zurück, aber du bekommst es.

Mein Tipp: Spare etwas Geld und dann trenne dich. Oder willst du, dass deine Kinder denken so ein Verhalten sei normal und zu unterstützen? Ganz ehrlich, sein Verhalten ist respektlos und dreist und hat nichts mit Liebe oder Partnerschaft zu tun, er nutzt dich als Putzfrau aus so wie das klingt.

Auch über das Thema Kinderbetreuung musst du dir Gedanken machen, aber glaube mir, da gibt es Wege. Andere alleinerziehende bekommen das ja auch hin. Natürlich stressiger, aber möglich.

Solange ihr nicht getrennt seid, geltet ihr als eheliche Gemeinschaft.

Falls du dich mit dem Gedanken an eine Trennung trägst, wäre wohl ein Fachanwalt für Familienrecht die beste Anlaufstelle.

Oft droht er, dass er geht, macht es dann aber nicht. Irgendwo ist es, was meinen Tagesablauf angeht, einfacher wenn er bleibt.
Nun meine Frage: gibt es eine Behörde o.Ä. wo man eine Beratung bekommen kann???

Da beißen sich da so einige Dinge.

Da hilft möglicherweise eine Paarberatung ...

... oder Du musst in den "sauren?" Apfel beißen und Dich von ihm trennen.

Ilsepilze
Fragesteller

Dann wäre ich meinen Job los, mit den Arbeitszeiten und der Kinderbetreuung wird es schwierig. Er arbeitet auch Vollzeit, so dass er die Kinder abholen kann und sie zu Hause auf mich warten. Sein Kommentar war, ich könne ihn ja raus werfen und Unterhalt einklagen. Damit war er fertig

GutenTag2003  04.02.2024, 22:55
@Ilsepilze

Ihr habt Euch für Euch entschieden ...Deswegen

Da hilft möglicherweise eine Paarberatung ...
... oder Du musst in den "sauren?" Apfel beißen und Dich von ihm trennen.

... oder es weiter so mitmachen oder Dich dem Einen oder Anderen verweigern.