Ehe vor Eltern verheimlichen, geht das?

10 Antworten

naja kurzfristig lässt es sich evt verheimlichen wenn du deinen alten Namen behälts . Aber jede Lüge kommt mal raus und wenn mir meine Tochter verheimlicht hätte, dass sie geheiratet hätte, wäre das ein starker Vertrauensbruch und ich wäre stinksauer. Evt bricht deswegen dann der Kontakt zu den Eltern ab.

Ob dass dies Wert ist, ist fraglich..

Das werden die Dir nie verzeihen , wenn sie zu Deiner Hochzeit nicht eingeladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch im Pass steht nicht, dass du verheiratet bist.

Ansonsten erfahren deine Eltern auch nicht, dass du verheiratet bist.

Ja, du kannst heiraten, ohne es deinen Eltern zu sagen. Alle Dokumente, die du brauchst, kannst du auch ohne deine Original-Geburtsurkunde beantragen.

Und weder im Personalausweis noch im Reisepass steht der Familienstand. Sie würden nur dann sehen, dass du verheiratet bist, wenn du deinen Familiennamen änderst. Das steht dann natürlich im Pass.

Du kannst das sicher für eine Zeit verheimlichen. Im Pass sehen sie das nur, wenn du den Familiennamen deines Partners annimmst.

Aber ob deine Eltern deinen Pass anschauen werden?
Eher wird es so sein, dass Post mit deinem neuen Namen kommt und man sich wundert, wer der Empfänger ist.
Ehe ist immer etwas Öffentliches. Eheschließungen werden in den meisten Gemeinden/Städten im Amtsblatt oder in der Tageszeitung veröffentlicht.

Die Frage stellt sich, wieso du die Ehe eigentlich verheimlichen willst. Spiele lieber mit offenen Karten. Steh dazu. Früher oder später erfahren die Eltern es und werden unangenehme Fragen über das Vertrauen stellen.