Egoistischer Partner?

7 Antworten

Von Experten Nazgul89 und AmysAngel bestätigt

Wenn eine Beziehung sehr einseitig ist, und der Partner immer nachgeben muss, eigene Bedürfnisse ignorieren oder zurückstellen, wird es kritisch. Bei aller Liebe entsteht das Gefühl, immer nur zu geben und nichts zu bekommen. Ein Ungleichgewicht, das manche lange aushalten, andere gar nicht.

Sicher kann es Zeiten geben, in denen man auf den anderen wegen dessen großer Belastung mehr Rücksicht nehmen muss, ihm weitgehend entgegenkommen, ihm beweisen, dass er wichtig und wertvoll ist. Aber die dürfen nicht überhand nehmen und zur Selbstverständlichkeit werden.

Es ist ein Geben und Nehmen, so gelingt Beziehung. Es geht nicht darum, wer der Stärkere ist, es geht um ein Miteinander.

Das beschreibt meine letzte Beziehung perfekt.. . 😑

Ich habe das damals viel zu lange ignoriert und geleugnet und als ich es dann endlich realisiert und angesprochen habe, war ich auf einmal nicht mehr gut genug für sie.

So etwas sollte man immer gleich ansprechen und sich nicht durch die rosarote Brille täuschen lassen, was schwer sein kann wenn man verliebt ist.

Vor allem sollte man versuchen gemeinsam Lösungen zu finden um die Beziehung zu erhalten und wenn nicht beide daran interessiert sind, sollte man die Beziehung beenden.

Nach dieser Feststellung würde ich entsprechend handeln, da er dann nicht zu mir passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Partner? Das ist kein/e Partner*in.

Ertrage Egoisten grundsätzlich nicht.

Die Person Vielleicht darauf ansprechen, aber wenn sich das Verhalten nicht ändert auf jeden Fall die Beziehung beenden, es sei denn es stört dich nicht.