Egal wann man sich bewirbt (Uni)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange innerhalb der Bewerbungsfrist alles erledigt ist, bist du im Rennen. Egal ob gleich anfangs oder später. Ich habs aber ganz schnell gemacht, da ich dann auch schnell die Benachrichtigung bekam, dass die Unterlagen komplett da sind (war jedenfalls bei mir so). Bescheid krieg ich aber auch, wie alle anderen an der Uni, erst Anfang August. Ist also nicht notwendig sich stressen zu lassen. Es muss halt angekommen sein - und ich hab schon Pferde kübeln sehen, dass die Post mal Briefe 2 Wochen verschwinden lässt ehe sie am Ziel ankommen.

Es gibt sogar Studiengänge, da wärs wurscht, wenn du dich erst ne Woche vor Semesterstart meldest, weil einfach noch extrem viele Plätze frei sind. zB an manchen Unis Informatik oder spezielle technische Fächer...

LikEaStar94
Fragesteller

Vielen dank !

Die meisten Unis haben Bewerbungsschluß am 15.7. Und wenn du die Bewerbung zu knapp abschickst, besteht natürlich die Gefahr, daß das nicht frist gerecht eingeht. Gerade wenn dann noch etwas fehlen sollte. Daher solltest du es nicht ganz zu knapp machen. Aber an sich ist der Bewerbungseingang ein eher geringes Kriterium, ob du genommen wirst. Entscheidender ist der Abischnitt, die Anzahl der Wartesemester und ähnliches.

LikEaStar94
Fragesteller

Vielen dank !

Sollte kein Unterschied ergeben, solang du dich innerhalb der Frist bewirbst, ist wurscht, ob deine Bewerbung am ersten oder am letzten Tag eingeht.

LikEaStar94
Fragesteller

Sehr schön, danke :)

Solange du dich in der Frist bewirbst ist das schnuppe, da nach Wartesemster und NC ausgesiebt wird.

LikEaStar94
Fragesteller

Danke !

Wer zuerst kommt malt zuerst. Wenn alle Studiumsplätze belegt sind hat man Pech.

LikEaStar94
Fragesteller

Naja, die Bewerbungen werden doch erst nach der Frist ausgewertet ? Ich meine die Frist endet am 15.07 und die Antwort bekommt man aber erst am 25.08.