Effektive Mikroorganismen (EM) ... Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht, was effektive Mikroorganismen mit Luftfeuchtigkeit zu tun haben..., außer dass sie zum Leben selbst Feuchtigkeit brauchen. Du müsstest also für die EM eine feuchte Umgebung schaffen...

Andere Frage: Hast Du die Luftfeuchtigkeit gemessen? Oder kommt sie Dir eher gefühlt trocken vor? Ohne Heizung wundert mich das, wie um diese Jahreszeit die Luft trocknen kann. Wenn lüftest, geht natürlich die Feuchtigkeit hin zur kältesten Stelle, also nach draußen, aber nur, wenn drinnen eine Wärmequelle ist, die so stark ist, dass es trotz Lüften drin wärmer bleibt als draußen.

Ein wenig beneide ich Dich. Bei mir ist es seit Wochen umgekehrt. Ich kämpfe täglich gegen Schimmel in der Wohnung. Das hat damit etwas zu tun, dass meine autistische Tochter seit dem Sommer wieder einpullert und ich täglich eine Wäschefüllung habe und keinen Trockner, also die Wäsche meistens drinnen über die Heizkörper trockne. Einmal pro Woche erlebe ich auch mal das Wunder, dass es draußen nicht regnet, dann trockne ich die Wäsche draußen. Hinzu kommt, dass ich seit November sämtliche Zimmerpflanzen rein geholt habe, da ich keine Heizung in meinem Gewächshaus habe, also sämtliche Fensterbretter sind voller Pflanzen. Und das Aquarium verdunstet auch 3 Liter in 10 Tagen. Meine Raumfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 90 %, trotz heizen und lüften gleichzeitig.

Einen richtigen Rat habe ich noch nicht für Dich. Wie gesagt, erst mal frage ich mich, wie viel % Luftfeuchtigkeit genau in Deiner Wohnung ist.

mops09
Fragesteller

nein, gemessen hab ich's nicht. Hab halt seit dem sehr trockene Atemwege und die Wäsche trocknet auch ohne Heizung schnell... Ich werds messen und geb Bescheid.

Hi, leider hab ich die EM bisher nur bei Pferden eingesetzt, da allerdings mit riesigem Erfolg. Ich hab mir vor Jahren mal Infomaterial über die Wirkungsweise der Mikroorganismen schicken lassen, ich schau mal, ob ich das noch finde... Ansonsten kann man mit bestimmten Grünpflanzen im Zimmer die Raumtemperatur und das Raumklima günstig beeinflussen. Frag evtl. mal in der Gärtnerei nach... Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und noch jede Menge hilfreiche Antworten hier. :) LG, Sigi

mops09
Fragesteller

oh ja, das wäre super, wenn Du das findest.
Danke Dir und ganz liebe Grüße ♥