Warum wird beim Zählen von Mikroorganismen häufig statt der Lebendzellzahl nur die Zahl der Kolonien bildenden Einheiten angegeben?

2 Antworten

Die Anzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE) kannst du sehr viel einfacher bestimmen. Dafür musst du ja nur die Platte nehmen und die Kolonien zählen, die sich gebildet haben. Ihre Anzahl ist identisch mit der KBE, denn man kann davon ausgehen, dass jede Kolonie von einer einzelnen Bakterienzelle begründet wurde. Damit bleibt die Anzahl der KBE auch konstant, denn die Kolonien werden mit der Zeit nur größer, es kommen aber keine neuen hinzu.

Die Lebendzellzahl ist da schon weitaus schwieriger zu bestimmen, denn dafür braucht man ein Mikroskop und eine Zählkammer. Dann muss man aufwändig auszählen, ein bisschen rechnen und dann bekommt man am Ende die ungefähre Zellzahl heraus - die sich zu dem Zeitpunkt aber schon wieder verändert hat, denn die Zellen vermehren sich ja exponentiell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil man die KBE viel einfacher zählen kann? Ergibt außerdem mehr Sinn, wenn es z.B um die Qualitätssicherung von Lebensmitteln oder ähnliches geht. Die Lebendzellzahl wird logischerweise mit der Zeit einfach immer größer, die Anzahl der KBE nicht.