Efeu essen sehr gefährlich?

4 Antworten

...wegen einem Blatt wohl kaum.

Wie giftig ist Efeu für Menschen?

Die Informationszentrale gegen Vergiftungen der Universität Bonn stuft Efeu als „gering giftig“ bis „giftig“ ein. Der Grund: Die Pflanze enthält sogenannte Triterpensaponine, die als giftig gelten. Zusätzlich steckt in den Blättern der toxisch wirksame Stoff Falcarionol. Alle Teile der Kletterpflanze sind giftig.

Welche Nebenwirkungen kann Efeu auslösen? Efeu-Präparate können in hoher Dosierung bei empfindlichen Menschen Magenbeschwerden, Brechreiz und Erbrechen hervorrufen. Frische Efeublätter und der Blattsaft können bei Kontakt mit der Haut allergische Reaktionen auslösen.

Dazu gibt es einen Giftnotruf, die auch die richtigen Fragen stellen

Efeu gilt als giftig. Die Kletterpflanze kann schon bei Hautkontakt und wenig verzehrten Pflanzenteilen Vergiftungserscheinungen auslösen.

Bei einem Verdacht oder einer sicheren Vergiftung durch Efeu zögere nicht lange. Suche umgehend einen Arzt oder ein Krankhaus auf, die eine Entgiftung vornehmen können.

Im Zweifelsfall würde ich das ärztlich vorstellen. Das Problem an solchen Pflanzen ist, dass du nie ganz sicher sein kannst, wie hoch die Konzentration des giftigen Stoffes in der Pflanze ist, da es je nach Standort und Alter der Pflanze unterschiedlich sein kann.