Ef Sprachreise?

9 Antworten

Hey:)

ich bin momentan mit ef für drei Wochen in Costa Rica und ich bin begeistert. Von Anfang bis Ende eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte! Die Organisation der Reise lief reibungslos. Ich hatte so viel Unterstützung durch meinen persönlichen EF Berater (kursart, Flug, Auslandskrankenversicherung, Einreisebestimmungen, packliste etc.). Jetzt bin ich vor Ort und kann es jeden Tag kaum fassen an so einem schönen Ort spanisch zu lernen. Ich wohne direkt auf dem Campus und das ist super praktisch, aber auch eine Gastfamilie ist eine gute Wahl, da du dort „gezwungen“ bist deine neuen Sprachkenntnisse anzuwenden. Alle Preise findest du im kostenlosen Katalog den du dir auf deren Website runterladen kannst.
ich hoffe das hilft und viel Spaß dir im Ausland!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heyleude9 
Fragesteller
 24.09.2021, 21:24

Hey, ich fliege in 3 Wochen. Flug und Transporter habe ich von denen gekauft, ich habe aber keine Benachrichtigung. Kommt die eine Woche davor ?

0

Hey,

erstmal vorab: ich finde es echt cool, dass Du Dich für eine Sprachreise entschieden hast. Und erstmal auch nicht verwunderlich, dass Du auf EF aufmerksam geworden bist. Das Unternehmen zählt ja immerhin zu den Bekanntesten in dieser Branche und hat sicherlich viele gute Rezensionen (aber auch stolze Preise, wobei die denke ich überall recht ähnlich sind)
ABER: Ich will Dir nur mal meine Erfahrung mitteilen, bevor du buchst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, zig Jahre her. Bei einer schrulligen fürchterlichen Oma, alleinstehend, die das Geld brauchte.

Nichts von netter Familie.

Hey, ich habe tatsächlich auch sehr lange überlegt und mir viele Erfahrungsberichte angesehen bevor ich meine Reise (2 Wochen Oxford im Dezember) gebucht habe. Ich wurde super von den EF Mitarbeitern beraten, außerdem war es sehr vorteilhaft das die Mitarbeiter auch regelmäßig an den Reisen teilnehmen und dadurch eigene Erfahrungen mit mir teilen konnten. Falls du also auch im Sinn hattest, nach Oxford zu gehen, kann ich dir nur Empfehlen mit Sergio aus München zu sprechen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Heyleude9

EF gehört zu den großen und anerkannten Anbietern. Es gibt aber viele weitere gute Firmen für Sparchreisen. Wichtig ist , dass du dich auf seriöse und leistungsfähige Anbieter konzentierst.

Für Erfahrungsberichte ist das hier nicht die optimale Seite - dafür gibt es andere Seiten. In jedem Falle sind Erfahrungsberichte sehr eingeschränkt für die Entscheidung hilfreich, zumal sie nur eine subjektive Wahrnehmung zeigen und du nicht weißt, welche Vorstellungen und Wünsche derjenige hatte. Wie man Erfahrungsberichte nutzen kann siehst du hier: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-8-punkte-wie-man-erfahrungsberichte-fuer-das-auslandsjahr-optimal

Besser ist, wenn due deine Anforderungen und Kriterien definierst, zB: willst du an die See oder ins Landesinnere, in eine Stadt? Was erwartest du als Kulturprogramm (Ausflüge), welche Vorstellungen hast du zum Unterricht und zum Sprachlevel, den du schon erreicht hast und den du anstebst...?

Zum Vorgehen: Du solltest die Sprachreise systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl des Anbieters und des Programms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Organisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung