Ef-s 24 mm oder eosm100 mit Kit?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ef-s 24 100%
M100 0%
miezepussi  26.08.2023, 14:53

Was sind „CAs“?

bluedxca93
Fragesteller

Chromatische Aberration ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der dadurch entsteht, dass Licht verschieden stark gebrochen wird.  Besonders bei 55mm aber auch bei 18 und 24...

2 Antworten

Ef-s 24

Bei der Antwort zu schnell geklickt, eigentlich wollte ich keins von beiden auswählen.

Die M100 ist eher ein mageres Update zur 2000D und dann hast du auch erstmal nur ein Kitobjektiv. Oder ist da was besseres dabei?

Was für die M100 spricht:

  • Besserer Autofokus
  • Möglichkeit das EF-M 22mm f/2.0 zu benutzen (Das beste Pancake-Objektiv was Canon jemals gebaut hat)
  • Möglichkeit Speedbooster zu nutzen (was sie zu einer Mini-Vollformat macht)
  • Sehr viel leichter und kompakter als eine 2000D
  • Brauchbarer Videomodus im Gegensatz zur 2000D

Aber dafür haste bei der M100 auch keinen Sucher.

Keines von Beiden. Das M Objektiv passt nicht auf die normale Eos.

Das EF-s 24 ist von der Abbildungsleistung auch kaum besser als die Kitobjektive.

Die Gläser sind immer noch wichtiger als der Body. Darum lohnt es nicht unbedingt dort zu sparen.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bluedxca93
Fragesteller

Und welches 24 er ist dann gut?

GS2000  26.08.2023, 16:55
@bluedxca93

Kommt sehr auf den Einsatzzweck an. Die L Objektive haben oft 24 Brennweite, oder Tamron 24 - 70mm / 2,8 Di VC USD G2

das Sigma 12-24mm/f4 DG HSM wollte ich mir holen.

Vom Einsatzzweck vergleichbar mit og. aus der FS Sigma 24mm / 1,4 DG HSM A