Eextrem Schlimmes Geheimniswas mich belastend wie damit ungehen ?

7 Antworten

Wenn einer jemandem erzählt, er hätte ein finsteres Geheimnis, dann aber sagt "ich werde dir aber nie erzählen, um was es geht"... ist die Neugierde geweckt. Ich sehe da auch keinen Sinn drin außer dass man das Bedürfnis hat, es eben doch zu erzählen. Wenn es aber wirklich so schlimm ist, behalte es für dich, vergrabe es ganz tief und versuche damit abzuschließen – und es zum Anlass zu nehmen, es in Zukunft besser oder wieder gut zu machen, um für dich einen inneren Frieden herzustellen. Natürlich solltest Du es nur für dich behalten, sofern es wirklich niemandem etwas bringt, wenn Du das Geheimnis preis gibst.

Ja, wir wissen ja nicht, was dein Geheimnis ist. Letzendlich rate ich dir trotzdem dazu, mit jemanden darüber zu sprechen. Evtl. Psychologe

Kann man es wieder gut machen? Hat es jemanden verletzt? Kann man es entschuldigen?

Mach es wieder gut, wenn möglich.

Oder lass es im Sande verlaufen und markiere es als Erfahrungswert. Menschen machen so einige schlimme Dinge im Leben die einen fliegen auf die anderen nehmen sie mit ins Grab. Suche dir deine Denkeweise über diese Sache gut aus. Du wirst sie vermutlich nie vergessen, also musst du damit umgehen und leben lernen.

Dafür gibt es eben nur begrenzte Wege.

Tockamock
Fragesteller

2 ... habe ich geschadet würde ich sagen gutmachen geht nicht

Wepster  17.06.2019, 14:06
@Tockamock

Du könntest "anonym beichten" oder es als "eigene Erfahrung" so stehen lassen. Du hast dabei gelernt und das ist auch was wert. Die beichte entlastet zwar dein Gewissen aber du könntest beiden auch den Grund liefern warum etwas geschah, vielleicht regelt sich das auch wieder.
Zeit heilt fast alle Wunden.

Wepster  17.06.2019, 14:13
@Tockamock

Wie gesagt. Entlastung scheint mir hier relativ wichtig. Schreibe es auf oder gebe den "Opfern" anonym Bescheid und dann lass es gut sein. Erfahrung gemacht, gelernt und gut. Du kannst dich nicht ewig mit Dingen beschäftigen, das macht müde, die Welt ist zu groß dafür, und um dein Handeln gut zu machen, gebe anderen einen wink mit dem Zaunpfahl, das dürfte dir ein bessere Gewissen geben. Was willste sonst machen? Da gibts eben nicht viel.

Manchmal hilft es, alles genau aufzuschreiben und anschließend zu verbrennen. Dabei sollte man sich bewusst vornehmen, sich selbst zu vergeben und jedes Mal, wenn die Angelegenheit wieder in dir hochkommt, laut zu sagen: das ist vorbei und vergeben. Viel Erfolg.

okay also kein Mord und keine Drogen. Ich hab keine Ahnung was sein könnte muss ich ehrlich sagen.

Du bist ihr Fremdgegangen würde mir noch einfallen, aber das passt auch nicht so ganz.

Also ich kann nicht viel dazu sagen wenn ich nicht weiß um was es geht.

Tockamock
Fragesteller

Fremdgegangen bin ich nicht.

Tockamock
Fragesteller

Es ist einfach nur abartig was ich gemacht habe und eklig und ich haas mich dafür wahrseinlich rwit selbst

Tockamock
Fragesteller
@SirHenryMorgan

Das würde ich sogar noch erzählen können wenn ich einer gewesen wäre weil ich ja quasi es gut finden würde wenn ich es nichtmehr bin

Leahdlou  17.06.2019, 14:00
@Tockamock

Dann weiß ich es selbst nicht außer du hast was geklaut oder so

77mtz  17.06.2019, 14:08
@Tockamock

hast du im sexuellen Bereich etwas Ungewöhnliches ausprobiert oder gar jemanden belästigt?

Tockamock
Fragesteller
@77mtz

Ja im sexuellen Bereich aber nichts mit Kindern ...

77mtz  17.06.2019, 14:13
@Tockamock

hast du jemanden sexuell belästigt oder genötigt?

oder hat es mehr was mit Körperausscheidungen oder Tieren zu tun?

Tockamock
Fragesteller
@77mtz

Könnten wir darüber privat schreiben gibts ja so eine Funktion usw. Wäre besser