Edding entfernen?

3 Antworten

Vielleicht hilft schon Zahnpasta.

Danach ist ein Versuch mit Alkohol sinnvoll. Kein Schnaps, sondern Spiritus oder Iso-Propanol.

Wenn das nicht hilft, ist es Zeit mit Nagellackentferner oder Aceton zu arbeiten. Letzteres ist gesundheitsschädlich, also lüfen, Handschuhe und am besten den Hausmeister fragen. Die Versiegelung des Tisches ist danach nämlich kaputt.

Bin nicht sicher.

lese mal hier: https://gws2.de/stifte-von-papier-entfernen-moglichkeiten/

dort steht:

Schlimmer noch als Kugelschreiber ist die Farbe von Filzstiften auf Papier. Viele Varianten saugen sich regelrecht in das Papier, sodass ein Entfernen sehr schwer wird. Edding, die Permanentmarker in Filzstiftform, sind hier besondere Härtefälle und meist nicht mehr zu entfernen. Dagegen bei gewöhnlichen Filzstiften können Sie es mit dem Hausmittel Speisestärke bzw. Kartoffelmehl gegen Flecken auf Papier versuchen.

  1. Geben Sie etwas Speisestärke in eine Tasse und fügen nun etwas Wasser zu. Die Konsistenz sollte keinesfalls flüssig sein sondern vielmehr klebrig bis fest sein.
  2. Nun nehmen Sie einen Löffel und geben damit Ihre Masse vorsichtig auf die Filzstiftflecken.
  3. Nach zirka einer Minute können Sie die Speisestärke wieder entfernen und Ihr Papier sollte frei von Farbe sein.
Woher ich das weiß:Recherche

„Aceton macht das schon“

nur aufs Lüften achten und nicht unbedingt an die Haut lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung