Echtheit der Windows Lizenz?

5 Antworten

Wenn Du die Software nicht direkt über Microsoft, sondern über einen Händler gekauft hast, kann das durchaus sein.

Mir ging es mit dem Office-Paket so. Die erste Aktivierung hat funktioniert und als ich das System neu aufsetzen musste, bekam ich auch eine Meldung, dass dieser Lizenzschlüssel schon vergeben ist. Die Microsoft-Hotline hat mit das dann auch bestätigt. Der Händler hat offensichtlich den Schlüssel mehrfach verkauft.

Ruf mal bei Microsoft an und lass das prüfen.

Hier findest Du die Nummer https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/vertragskunden/activation-center.aspx

Gummileder  04.06.2017, 15:38

Der Link zur MS Website ist aber nicht für private Endkunden. “Volumenlizenzschlüssel“ steht da

Wenn man sich einen OEM Key hat ist das kein Volumenlizenzschlüssel.

Außerdem steht da was von Echtheit und nicht das der Schlüssel schon in Verwendung ist.

Bei Microsoft anrufen.

Vielleicht hat der Lizenzverkäufer die Lizenz widerrechtlich verkauft.

pidsahawodi
Fragesteller

die wurde mit dem pc mitgeliefert und läuft auch schon seit über 3 jahren problemlos

...hatte windows lediglich vor über einem Monat neu aufgesetzt...

Wie?

Etwa von einer CD installiert?

Wenn ja von welcher, der mitgelieferten OEM CD oder einer beliebigen Windows Setup CD?

Gummileder  04.06.2017, 15:44

Die Echtheit wird nicht durch das Installations Medium bestimmt. Außer ein Win 7 Pro mit einem Win 8 Home Key aktivieren zu wollen, daraus wird nix.

Öffne die Windows-Aktivierung, indem Du auf die Schaltfläche "Start" klickst, mit der rechten Maustaste auf Computer klicken, auf Eigenschaften und dann auf Windows jetzt aktivieren.Gebe dann den Key ein.

Die Windows Taste + R drücken > slui > eingeben > ausführen > hier die Echtheit prüfen. Das geht meist problemlos von statten.