Echtes Elfenbein?

3 Antworten

Hallo....Erhitze eine gerade Nadel. Halte sie für einige Sekunden über die Flamme einer Kerze oder eines Feuerzeugs, bis die Spitze sehr heiß ist. Du kannst jede Art von Metall nehmen, aber eine Nadel eignet sich besonders gut, da du keine Beschädigungen auf der Oberfläche des zu untersuchenden Gegenstands hinterlassen möchtest.Halte die Spitze der Nadel an die Oberfläche des Gegenstands.Wähle eine verdeckte Stelle, damit du keine Beschädigung oder Flecken hinterlässt (obwohl das bei echtem Elfenbein nicht geschieht).Rieche an der Stelle des Gegenstands, den du mit der heißen Nadel berührt hast. Falls es sich um Elfenbein handelt, solltest du keinerlei Geruch wahrnehmen, der nicht schon vorher da war. Sollte es sich um Knochen handelt, wird es schwach nach verbranntem Haar riechen.

  • Echtes Elfenbein wird durch dieses Experiment nicht beschädigt, da es sehr robust und hitzebeständig ist. Sollte es sich bei dem Testobjekt allerdings um Plastik handeln, wird die heiße Nadel eine kleine Delle verursachen. Da einige Arten von Plastik (zum Beispiel Bakelit) den gleichen oder sogar einen höheren Wert als Elfenbein haben, solltest du diesen Test nur durchführen, wenn du sicher weißt, dass es sich bei dem Gegenstand nicht um Plastik handelt.

Vielleicht hilft für das.

LG Sky...💥💥💥

Woher ich das weiß:Recherche

Legal kannst Du es nur verkaufen wenn Du nachweisen kannst das es vor 1947 hergestellt worden ist.... wenn Du hier fragst ob es überhaupt echt ist hast Du also keine Papiere dafür.

Nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES), das 179 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen unterzeichnet haben (Stand 2013), ist der Handel mit Elfenbein eingeschränkt. Legal ist der Handel mit Elfenbein-Antiquitäten, die vor dem 1. Juni 1947 hergestellt worden sind, was von einem öffentlich anerkannten Gutachter für Artenschutz bescheinigt werden muss. Ferner gibt es Ausnahmeregelungen für einzelne Staaten. In Thailand ist der Handel mit Elfenbein gestattet, das von den eigenen 4.000 asiatischen Zuchtelefanten stammt. Ebenfalls unter Auflagen erlaubt ist der Elfenbeinhandel (seit 1999) den vier südafrikanischen Staaten NamibiaBotswanaSimbabwe und der Republik Südafrika, weil deren Elefantenpopulationen als stabilisiert angesehen werden. (Wiki)

Mambuto123
Fragesteller

Das gute Ding wiegt etwas über 3kilo wieviel ist das den ungefähr wert

Narva  31.05.2019, 20:24
@Mambuto123

Keine Ahnung da musst Du eine Expertise machen lassen.

Mammutelfenbein hat oft Risse. Dieser Stoßzahn ist von bester Qualität und stammt deshalb vermutlich von einem Elefanten. Wenn ich Recht habe, wurde für diese Schnitzereien ein Elefant umgebracht.