Echte Koralle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40 Euro für die Prüfung ist happig.

Ich habe mir die Fotos gut angesehen.

Echte Koralle hat manchmal mehr oder weniger deutlich eine leichte Streifung, so wie bei echtem Elfenbein.

Hast Du eine gute Lupe? Dann schau mal, ob Du so etwas erkennen kannst. Selbst habe ich viele Korallen. Soeben habe ich mal geschaut, ob man das gut genug erkennen kann, wenn man zum ersten Mal die Oberfläche betrachtet. Ja, das ist möglich, auch bei kleinen Perlen.

Gib mir doch bitte Bescheid, ob Dir das gelungen ist.

Es gibt Imitate, aber die erkennt jeder sofort, das sind rot gefärbte. Die sehen so aus, als hätte man lange Röhren aus Porzellan rot lackiert in Korallerot und diese dann unregelmäßig zu kleinen Ringen geschnitten. Auch Kunststoff gibt es.

Ich gehe davon aus, daß sie echt sind, auch wenn ich auf den Fotos die Streifung nicht erkennen kann.

Die weiße Stelle ist kein Zeichen für ein Imitat. Korallen werden gezüchtet und den Becken wird ein Spezialmittel zugesetzt, damit die Korallen sich schön rot bilden. Also die Perlen werden nicht behandelt hinterher. Da es Natur ist, kann mal eine kleine Stelle etwas heller bleiben.

Es gibt Korallen in diversen Farben: Weiße mit minimal leicht rose Stellen, werden Engelshaut genannt. Es gibt Blaue, sowie Schwammkoralle, haben minimale "Perforierungen". Werden gerne getragen. Die unregelmäßigen heißen Astkorallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lavendelzauber
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort, welche ich leider erst jetzt bemerkt habe.

Ich habe leider keine Lupe, habe jedoch mit dem Zoom der Handykamera feststellen können, dass auf den einzelnen Perlen, wie eine leichte Streifung, wie von dir beschrieben, zu erkennen ist. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an ein Zebra 😅 Mit bloßen Auge erkenne ich da jedoch nichts.

Die Perle mit der etwas helleren Stelle seitlich, Schein auch einen Riss zu haben, welchen man aber von außen nicht spüren kann, Wenn man darüber streicht. Ich hoffe da geht nicht noch was kaputt.

Mir wurde wie gesagt versichert dass es echte Koralle ist und Antik, aber ich kenne mich nicht so gut aus und war mir nun doch etwas unsicher. Aber hoffe natürlich dass es echt ist.

Du hast mir in jedem Fall sehr geholfen! Dankeschön 🙂

338194  26.05.2021, 18:50
@Lavendelzauber

Ja, antik ist die Brosche wirklich. Hat man oft so gearbeitet. Und wenn Du die Streifung gesehen hast, ist es auf jeden Fall echte Koralle. Ich würde Stelle mit dem Sprung nur immer beobachten und die Brosche nicht auf Steinboden fallen lassen..

338194  26.05.2021, 18:51
@338194

Bedanke mich für den Stern. Falls noch Fragen auftauchen, kein Problem.

Lavendelzauber
Fragesteller
@338194

Vielen Dank und du hast das auch echt gut und verständlich erklärt :) Ich hoffe der Beschenkten gefällt die Brosche. Das ist ja das wichtigste. Aber bin nun etwas beruhigt :)

Von der Farbe her würde ich sagen nein

Wie soll man das den Anhand eines Bildes herausfinden?

Das kann man nicht anhand eines Bildes feststellen. Das müsste man im Labor analysieren lassen.