Echt oder Fake - Virenmeldung Bluescreen?

X

7 Antworten

Das ist eine Fake-Meldung, die dich dazu bringen soll einen "Virenscanner" zu kaufen. Die Rechtschreibung ist so schlecht, dass man dies kaum kapiert...

Der QR-Code ist ebenfalls verstümmelt - er enthält nur http:// und keine vollständige URL. Eventuell ist denen dann die Liste an gekaperten Webseiten ausgegangen!

In der Regel wird bei so einem Angriff versucht das Opfer auf eine Webseite zu locken um es dazu zu bringen dort die Kreditkartendaten zu verraten (zB bei einem Kauf eines Virenscanners) oder man versucht dem Opfer eine Demo-Version oder einen kostenlosen Virenscanner anzudrehen, der dann natürlich selber Schadware enthält und den ursprünglichen Virenscanner deaktiviert...

Da solche Seiten schnell als gefährlich markiert werden, wird im Laufe eines Angriffs die URL getauscht damit das Opfer keine Warnungen bekommt. Hier scheint es als währe die ganze Liste schon verbrannt worden.

Das http:// zweigt ebenfalls, dass dies nichts seriöses sein kann. Heute nutzt kaum eine Seite noch unverschlüsselte Verbindungen. Das ist neben dem unseriösen Bild und der Rechtschreibung ein weiteres Zeichen, dass dies fake ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Alleine schon durch die ganzen Rechtschreibfehler ist das fake.

VeryBestAnswers  18.09.2023, 01:03

Ähm... Hacker sind nicht für ihre Rechtschreibung berühmt.

Komplett fake und dazu extremst schlecht gefaked, sieht mir nicht danach aus als wäre dass ein echter bluescreen (vorrausgesetzt die malware hat es geschafft das aussehen des bluescreens so zu manipulieren), versuch mal tastenkombinationen wie strg+alt+delete während das passiert oder alt+f4, ich vermute mal dass das hier keine professionelle malware ist. Also der Bluescreen ist FAKE, oder zumindest stark manipuliert, das heiß aber wenn das nicht von irgendeiner website kommt die einfach in den fullscreen wechselt ist dein system infiziert! wie genau und alles kann ich dir nicht sagen.

ForumLibhaber
Fragesteller

Hat ein Freund im Internet gefunden. Er glaubt, saß das echt ist, ich Zweifel aber auch sehr an der Echtheit.

Es könnte von einer Erpresser-Software stammen. Das ist eine Art Malware, die Dokumente verschlüsselt, sodass man sie nicht mehr öffnen kann, und dann den Nutzer dazu aufgefordert, Geld auf ein Konto zu überweisen, um die Dokumente wieder zu entschlüsseln.

Was mir aber merkwürdig vorkommt, ist die Aufforderung, sich einen neuen PC zu kaufen; dem Angreifer nützt das überhaupt nichts, außer es geht ihm nur darum, dem Nutzer zu schaden.

löl xD. Das ist Fake. Allein schon die Rechtschreibung ist eine Meme. Aber unseriös ist es trotzdem. Aber das ist Fake.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw