Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beim Video könnte man auf den ersten Blick noch vermuten, es könnte echt sein, aber da der Ton überhaupt nicht dazu passt, würde ich ausschließen, dass es echt ist.

Man sieht aber auch in der Bewegung der "Wolke", dass diese immer ähnlich (wiederholend) abläuft und sich auch irgendwie kaum in der Form verändert. Die Natur kann mehr, als eine sich bewegende 3D-Grafik. 😅

Dazu kommt, dass das Video keine hohe Auflösung hat, was im Allgemeinen gegen ein echtes Video spricht. Außerdem gibt es keine Beschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich