Echo vom Urknall im Radio hören?

4 Antworten

Man muss nchts besonderes einstellen. Es genügt auf der Skala eine Stelle einzustellen, wo kein Sender empfangen wird. Auf MW ist das heutzutage überall auf der Skala, weil alle Mittelsender abgeschaltet sind, die tagsüber empfangen werden könnten.

Um die kosmische Hintergrundstrahlung zu empfangen, müsste man eine sehr gute Antenne anschliessen.

Allerdings, wie bereits beschrieben wurde ist auch mit Antenne nur ca. 1% des hörbaren Rauschens aus der Hintergrund strahlung, also praktisch nicht erkennbar.

der größte Anteil des Rauschens wird durch die Bauteile der Elektronik erzeugt, kommt also nicht aus dem Weltall.

Echo des Urknalls im Radio?

Eher nicht, denn das ist eine Mikrowellenstrahlung, also oberhalb 1 GHz.

Im (terrestrischen) Radio und TV empfängst du aber nur Frequenzen unterhalb von 300 MHz. Das dort hörbare Rauschen kommt von der allgemeinen, kosmischen Hintergrundstrahlung, also verursacht durch Sterne.

Schönen Gruß

"Auch ein Radiogerät eignet sich zum Anhören des Urknalls: Ist zwischen zwei Stationen nur das statische Rauschen zu hören, so ist auch dort etwa ein Prozent das schwache Surren von vor 14 Milliarden Jahren."

Da vom "Anhören des Urknalls" zu sprechen, ist ein wenig dick aufgetragen. Der allergrößte Teil dieses Rauschens im (analogen) Radio (bzw. Flimmerns in alten TV-Geräten) kommt aus irgendwelchen, meist irdischen Störquellen. Nur ein winziger Anteil könnte tatsächlich auf die "kosmische Hintergrundstrahlung" zurückgehen - und es gibt kaum eine Möglichkeit, diesen Anteil herauszufiltern und dann "in echt" zu bestaunen ...

ZiegemitBock  20.10.2019, 09:11

Deshalb dort auch die Angabe von "etwa ein Prozent".

rumar  20.10.2019, 09:48
@ZiegemitBock

Ja, genau dies wollte ich betonen. Bin aber nicht sicher, ob es sogar noch weniger sein könnte.