EC Karte im Bankautomaten vergessen?

3 Antworten

Hi! Wenn Du sicher bist, dass Du sie tatsächlich im Automat hast stecken lassen und ausschliessen kannst, dass ein Dritter die noch hat rausziehen können, dann könntest Du auf die Sperre verzichten, das musst du wissen.

Ob Du diese am Montag wieder holen kannst ist abhängig davon, ob das die kontoführende Bank war und ob die Bank den Automaten selbst befüllt. Bei zweimal Nein kann das dann sogar ein bis zwei Wochen dauern, denn dann MUSS die Karte an Deine Bank geschickt werden. Eine fremde Bank darf dir die Karte nicht aushändigen. Ich empfehle am Montag dort anzurufen und nachzufragen.

Gruss

Theage2336
Fragesteller

War die Kontoführende Bank und ein Automat für Überweisungen kein Geldautomat.

DonCredo  27.04.2024, 20:32
@Theage2336

Ah so, ja dann sollte das am Montag eigentlich klappen. Gruss

Sperre die Karte über die Hotline, auch wenn sie ohne Pin sowieso wertlos ist.

Ansonsten zieht ein Automat eine vergessene Karte i.d.R. ein

maribi  28.04.2024, 08:03
auch wenn sie ohne Pin sowieso wertlos ist.

Zum kontaktlosen zahlen bis 50€ wäre sie durchaus zu gebrauchen.

Valentin1720653  28.04.2024, 10:33
@maribi

Wenn du das ganze nicht über G-pay machst dann brauchst du bei ca. Jedem 3 mal einen Pin.

maribi  28.04.2024, 14:47
@Valentin1720653

Nach dem 5. mal und da die Karte zuvor am Geldautomaten genutzt wurde ist der Zähler auch zurückgesetzt. Aber auch nach Überschreiten von insgesamt 150€ ist dann wieder die PIN fällig. Aber auch für knapp 150€ einkaufen gehen, würde ich jetzt nicht "wertlos" nennen. Und erstattet kriegst du nichts, da fahrlässig gehandelt (nicht sperren lassen).

Wenn es eine der neuen Sparkassen Card mit Mastercard/Visa Debit als Co-Badge ist, geht es online weiter. Kartennummer, Gültigkeit und Security Code stehen ja drauf ;)

Wenn Du das Geld hast, hast Du auch die Karte entnommen. Die Karte wird zuerst ausgegeben und muss gezogen werden, sonst werden die Banknoten nicht vorgespendet.