Ebay Kleinanzeigen Vertragsbruch?

3 Antworten

Das Ding ist kaputt. Du kannst den Vertrag nicht mehr erfüllen, so sieht das aus rechtlicher Sicht aus. Sag ihr, dass das nun mal unmöglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Experte, Hobbyjurist.

Du müsstest den Vertrag schon erfüllen. Auf der anderen Seite sinds 80 Euro. Das interessiert kein Gericht. Vor allem könnte sie ja auch einfach das Geld nehmen und es woanders kaufen.

miks112
Fragesteller

Auch wenn man es nur mündlich im Chat abgemacht hat?

ronnyarmin  04.12.2022, 21:11
@miks112

Einen Kauffvertrag kann man auch mündlich abschliessen.

Aus rechtlicher Sicht musst Du entweder einen gleichwertigen Ersatzartikel beschaffen oder Schadenersatz leisten.

Ersatzweise könnte der Käufer auch einen Deckungskauf (bitte selbst googeln) vornehmen, alle Mehrkosten gingen dann zu Deinen Lasten.

miks112
Fragesteller

Auch wenn man es nur mündlich im Chat abgemacht hat?

Ratefuchs007  04.12.2022, 21:11
@miks112

Selbstverständlich.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Und diesen Kaufvertrag könnte der Käufer auch ganz leicht einklagen.