Ebay-Kleinanzeigen Verkäufer ignoriert mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Schritt wäre ein Ultimatum zu setzen. Geben Sie dem Verkäufer klare Indikation was geschieht, sollte bis Datum X kein Versand erfolgt sein.

Sofern Sie eine vernünftige Zahlart - entweder die "sicher bezahlen" Variante von eBayKleinanzeigen oder PayPals "Waren und Dienstleistungen" - verwendet haben, können Sie hierüber den Fall melden und das Geld zurück fordern.

Parallel Anzeige erstatten.

Sollten Sie per Überweisung bezahlt haben oder PayPals "Familie und Freunde" Version verwendet haben = Essig.

Katie257
Fragesteller

Habe ich leider schon probiert und keinen Erfolg gehabt. Werde in Zukunft definitiv andere Bezahlmöglichkeiten benutzen, aber leider habe ich normal überwiesen, da ich damit nie Probleme hatte. Trotzdem danke für Ihren Ratschlag.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Katie257
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Kostet es etwas diese Anzeige zu erstatten? Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus

Ratefuchs007  02.03.2022, 17:32
@Katie257

Nein, eine Anzeige kostest Dich keinen Cent.

Kostenpflichtig wird's erst, wenn Du nach erfolglosen Mahnversuchen einen Anwalt einschaltest.

Für dessen Honorar müsstest Du erstmal in Vorlage gehen, zahlen müsste letztendlich alles der Verkäufer, wenn bei dem was zu holen ist.

Nach drei Wochen kommt das Paket wahrscheinlich nicht mehr. Und wenn der Verkäufer sich auch nicht meldet, ist das kein gutes Zeichen.

Ich kann dir raten, (Online-)Anzeige zu erstatten. Auch wenn du das Geld nicht wiederbekommst, so sollte der Verkäufer nicht einfach so davonkommen.