Frage von DH19911311, 124

Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft aber kein Paket erhalten was kann ich tun?

Ich habe vor fast 2 Wochen bei ebay Kleinanzeigen eine ps4 gekauft und gleich überwiesen Geld ich beim Verkäufer angekommen und er sagte er habe sie verschickt warte nun seit einer Woche auf das Paket und auf meine Frage nach der sendungsnummer sagte er er schickt sie mir hat es aber bis jetzt nicht getan. Besteht die Möglichkeit das das Paket noch kommt? Und falls nicht was kann ich tun? Mir kommt es etwas komisch vor das er mir die sendungsnummer einfach nicht mitteilt. Danke im voraus

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 42

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
Die Anmeldungen auf ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.
Du hast alle Sicherheitshinweise des Seitenbetreibers weggeklickt. Thema: Habenwollen, habenwollem ...

Die Daten, die Dir vorliegen, dürften falsch sein - ausser der Bankkontonummer.

Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige. Dein Vorgehen sollte aus zwei Schritten bestehen:

- Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopie Deiner Unterlagen bei der Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

- Zivilrechtlich: Um an Dein Geld oder die Ware zu kommen, musst dann
nach Information über die Adresse gegen den Verkäufer vorgehen und Geld
oder Ware fordern..

Leider bringt das alles wahrscheinlich sehr wenig, ist aber einen Versuch wert.

Du kannst auch mal nach der Kontonummer oder dem angegebenen Namen im Netz suchen, ob sich da schon in irgendeinem Forum geschädigte Käufer treffen und Ihr Euch eventuell über die Aktenzeichen gegenseitig informieren könnt. Eine Bündelung der Aktenzeichen gibt der Sache dann schon mal mehr Gewicht.

Und das nächste Mal, wenn Du etwas per Vorkasse und Versand über
ebay-Kleinanzeigen kaufen möchtest, schau Dir bitte diese Einblendung
vorher an:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

ehe Du sie wegklickst.

Kommentar von super2016 ,

Hi,

sorry das ich mich da einmische :)

Als ich auf den Betrug reingefallen bin, wollte der Verkäufer nur Abholung und ich hab ihn "überredet" doch zu versenden.

Und bei Nachfrage mit einem Account eines bekannten war er bei einem anderen Artikel von ihm nur zur Abholung bereit!

Gibt solche und solche Betrüger ;-)

Zum Glück hab ich mein Geld per PayPal wieder bekommen!

Wahrscheinlich der sogenannte Dreiecksbetrug:

http://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-ma...

Kommentar von haikoko ,

Nur: Paypal ist keine Versicherung. Du hast Glück gehabt!

Auf jeder anderen Seite als ebay, und ebay-Kleinanzeigen ist eine andere Seite / ein anderer Seitenbetreiber, hast Du lediglich das Versprechen von Paypal einen Käuferschutzantrag stellen zu können. Ob dem entsprochen wird, weiss keiner im Vorfeld.

Kommentar von DH19911311 ,

Der Name von ihm war richtig und ich habe  auch seine Handynummer mit der er aktiv ist. Ich habe ihn auch unter dem Namen bei Facebook gefunden also soweit stimmt schon alles nur eben das er gesagt hat er hat es versendet mit sendungsnummer aber das Paket noch nicht angekommen ist und er mir die sendungsnummer nicht mitteilt 

Antwort
von super2016, 35

Hi,

sowas ähnliches ist mir vor ein paar Tagen auch passiert!

Hab mir einen Artikel für 200€ gekauft und diesen per PayPal bezahlt.

Auf Nachfrage teilte der Verkäufer mir die Sendungsnummer mit. Das Paket mit der Ware wurde jedoch nie beim Versandunternehmen abgegeben. Sprich er hat nur den Versandschein gedruckt.

Du kannst den Fall nun eBay-Kleinanzeigen melden, aber dein Geld oder deine Ware bekommst du dadurch leider nicht!

Setz ihm ab heute eine Frist von 4 Tagen! Und Droh ihm mit einem Rechtsanwalt und einer Strafanzeige bei der Polizei.

Ich hab mein Geld dank Paypal wieder zurückbekommen! Vermutlich hat der Verkäufer hierbei den Dreiecksbetrug angewendet.

Hier ein Video, indem es erklärt wird:

http://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-ma...

Also auch mit Paypal bist du nicht wirklich abgesichert. Ich war in diesem Fall Person X.

Eine Anzeige bringt leider nur in den seltensten Fällen etwas...
Wenn du wirklich auf einen Betrüger reingefallen bist dann ist dieser schon längst untergetaucht und unter anderem Namen aktiv. Die Adresse des Verkäufers wird höchstwahrscheinlich auch Fake sein.

Ich werde nie wieder bei Ebay Kleinanzeigen Artikel über 50€ kaufen!

Antwort
von Charlybrown2802, 56

wenn er noch mehr anbietet, versuch über einen anderen bekannten oder freund bei ihm etwas zu kaufen, aber sag ihm das du es abholen möchtest, vielleicht bekommst du so seine Adresse raus

Kommentar von CCTAP ,

ja das ist smart

Antwort
von TimmyEF, 81

Da bist du wohl auf einen Betrüger reingefallen. Anhand der Kontonummer kannst Du aber versuchen den Namen des Verkäufers zu erhalten. Dann ab zur Polizei bzw. einen Anwalt einschalten.

Ich habe den Namen des Verkäufers und auch die Handynummer. Ich habe auch auf versicherten Versand bestanden 

Kommentar von CCTAP ,

dann setz ihm eine frist und dann sofoet zur polizei und da erklärst du die sachlage und gibst denen die daten

Ich habe gesagt ich warte diese Woche noch und wenn es nicht ankommt geh ich zur Polizei bzw nehme mir einen Anwalt. Aber ich bezweifle das es was bringt? 

Antwort
von InternetJunge, 61

Da wirst du auf einen Betrüger reingefallen sein. Ebay Kleinanzeigen ist nicht für uberweusungen gedacht sondern für Barzahlung beim abholen der Ware.
Das einzige was dir übrig bleibt ist ihm eine Frist zu setzen und nach der Frist ihn anzuzeigen. Das wird aber nicht viel bringen.

Wahrscheinlich ist dein Geld weg. Versuche es unter Lehrgeld.

Kommentar von InternetJunge ,

Überweisungen*

Antwort
von Jewi14, 29

Die Dummheit ist wirklich grenzenlos! Steht nicht jedesmal bei Ebay Kleinanzeigen, man soll nicht Vorkasse leisten, sondern die Ware persönlich abholen und dann vor Ort bezahlen?

Dein Geld ist weg und die PS4 hat niemals existiert. Kannst eine Anzeige wegen Betrug machen, wird aber auch nicht das Geld zurückbringen.

Erschreckend wie naiv einige sind. Bei der Gelegenheit, gib mir mal deine Bankverbindung....

Antwort
von SiViHa72, 40

Das hört sich echt seltsam an.

Ebay Kleinanzeigen ist übrigens nur zur direkten Übergabe gedacht.. das Doofe ist: jetzt bleibt Dir wohl nur der Gang zum Anwalt.

Kommentar von Margita1881 ,

Das hört sich echt seltsam an.

und das hören (lesen) wir hier sogar täglich mehrmals:))

Antwort
von Charlybrown2802, 43

das war ein betrüger und ich würde zur Polizei gehen

Antwort
von ultraDo, 49

nieeeeeemals etwas bei eBay Kleinanzeigen mit Überweisung bezahlen!!!!!!!
naja,bist du nun eine Erfahrung reicher...

Antwort
von NurZurSache, 20

Leute dazu gibts Paypal mit Käuferschutz! Auch ausserhalb von Ebay möglich!
Verkäufer die das ablehnen, wissen ihre Gründe!

Antwort
von MrMiles, 54

Wie hast du denn gezahlt?

PayPal kannst du evtl. Käuferschutz machen, oder lass das Geld von der Bank zurück überweisen.

Dann wartest du erstmal ab was passiert.

Kommentar von Charlybrown2802 ,

das Geld zurück überweisen von der bank geht nicht, weil der Kontoinhaber von der bank dann angeschrieben wird und der Kontoinhaber das bestätigen muss

Kommentar von MrMiles ,

Das ist erstmal egal - hauptsache du machst Druck.

Vorallem solltest du damit nicht zu lange warten. Zur Not mach eine Anzeige bei der Polizei. Dann klappt das auch mit dem Konto.

Kommentar von Jewi14 ,

Oh man, ausgeführte Überweisungen kann man nicht zurückholen, egal wie oft das noch erzählt wird!

Kommentar von CCTAP ,

paypal käuferschutz greift nich bei ebay einanzeigen

Kommentar von ultraDo ,

hält sich sehr hartnäckig das Gerücht man könne einfach so zur Bank und getätige Überweisungen mal mir nix dir nix rückgängig machen

Antwort
von DH19911311, 10

Das Paket ist gerade noch gekommen. Danke für eure antworten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community