Ebay Kleinanzeigen und Paypal Zahlung?

7 Antworten

Hat er bei PayPal über "Freunde & Familie" oder "Waren & Dienstleistungen" bezahlt?

Wenn er über Freunde bezahlt hast, bist du auf der sicheren Seite, ansonsten kann er behaupten er hat die Ware nicht oder was falsches bekommen und das Geld zurückholen.

Dann musst du beweisen, dass doch alles richtig war.

Deshalb ist es als Verkäufer sicherer nur PayPal Feunde zu akzeptieren.

Und ja, finde sein verhalten auch komisch.

Devin216
Fragesteller

Er hat ja noch nicht bezahlt, deshalb habe ich lieber vorher nochmal nachgefragt

Erstmal die Frage wenn der Käufer gezahlt hat und ich den PC verschickt habe, kann der Käufer das Geld dann noch zurück ziehen ?

Ganz einfach .... PP-Kontoinhaber behauptet sein Konto sei missbräuchlich genutzt worden und den Käufer des PC's bzw. Dich kenne er nicht.

Zudem hat er mir über Ebay geschrieben, dass wir das über Email klären mit den Preis etc. finde das etwas komisch,

spätestens das ist ein Zeichen für den zu erwartenden Betrug ..... Abbruch der Story und Du sparst Dir viel Ärger.

das er irgendwie so aus dem Sichtfeld von Ebay raus will

zusätzlich diesen Account bei Ebay melden

Devin216
Fragesteller

Ok Danke für den TIPP

Devin216
Fragesteller

Finde es auch komisch, dass man über Mail kommunizieren will, über Ebay dauert es ja genauso lange bis die Nachrichten versendet werden

Also das Verhalten finde ich nicht so seriös. Außderdem kann man durchaus nach dem Versenden das Geld zurückverlangen. Warte schon seit 3 Wochen auf ein Switch Spiel von Ebay Kleinanzeigen der Verkäufer hat zum Beispiel 1 mal Falsch die Adresse aufgeschrieben etc. hoffe echt das es nächste Woche ankommt.

Devin216
Fragesteller

Ich will ja meinen PC verkaufen, deshalb habe ich Angst das wenn ich ihn verschickt habe, das er das Geld einfach zurückzieht. Wenn das den so leicht ist muss man bei Paypal nicht nachweisen das etwas nicht richtig ist oder kann der Käufer es einfach so zurückziehen?

gravity02  10.06.2020, 15:59
@Devin216

Der Verkäufer kann das Geld extrem leicht zurückziehen, aber kenne mich beim Verkaufen und Geld zurückziehen nicht so aus weil ich bisher beim Verkaufen keine Probleme hatte nur beim Kaufen.

  1. NIEMALS per PayPal Freunde zahlen (lassen).
  2. Bei Ebay Kleinanzeigen AUSSCHLIESSLICH Abholung und Barzahlung.
  3. Wenn du unbedingt versenden willst, dann NUR per Überweisung zahlen lassen!

Klärt das im Ebay chat, ich weis jetzt nicht in wie weit du käuferschutz oder so bei kleinanzeigen hast aber lass dir auch zu erst das Geld überweisen. Kannst ja dann zur Sicherheit auf ein anderes Konto legen :D Sollte er dennoch das Geld zurückziehen wollen kannst du bei PayPal Einspruch einlegen wenn du die Versandpapiere vorweist bzw. beweist, dass du das Gerät an seine Adresse verschickt hast. Aber Wichtig! Erst Geld dann Ware!

NoName08154711  10.06.2020, 16:12
...ich weis jetzt nicht in wie weit du käuferschutz oder so bei kleinanzeigen hast...

Hier fragt ein Verkäufer, inwiefern sollte der Käuferschutz haben?