Ebay Kleinanzeigen Käuferschutz nicht möglich?

4 Antworten

Himmel...

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Habe dann im Chat mit einem Ebay Service geschrieben...

Es gibt keinen "eBay-Chat".

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
AliaVonArrakis
Fragesteller

Es ist ein Adresse in Stuttgart ( angeblich)

Ich habe keine Ware geschickt, da ja die Eingabe der Visa Karte nicht geklappt hat.

Habe schon verstanden, das dies ein Phising war und Karte gesperrt.

Ich gehe davon aus, dass die angebliche Mail von eBay (warum eigentlich von eBay, wenn Du doch über Kleinanzeigen verkauft hast) gar nicht von Kleinanzeigen war. Du hast Deine Daten dann an Betrüger gegeben.

AliaVonArrakis
Fragesteller

ich würde an eine phising seite weiter geleitet. Und es war keine Email, sondern ein Chatprogramm

Lasse sofort deine Kreditkarte sperren.

Es gibt bei Kleinanzeigen keinen Service Chat. Wenn du sicher Zahlen anbietest, hast du ein Auszahlungskonto mit deinen Bankdaten angelegt.

Die VISA Karte wird nicht benötigt. Du hast deine Daten an die Betrüger weitergegeben.

AliaVonArrakis
Fragesteller

Wie bitte ? 'Haben die ein eigenes Programm damit sie sowas faken können?

Danke Karte habe ich gesperrt

auf jeden Fall geht das! Das ist eine mittlerweile bekannte Betrugsmasche. Dabei gibt es zwei Varianten dieser:

  • der Treuhandservice wird missbraucht
  • es wird nur vorgetäuscht, dass das ganze über eBay ging.

Wenn noch keine Zahlung erfolgt ist, und du noch nicht versendet hast, wende dich an den Verkäufer und teile ihm mit, dass du dieses Verfahren NICHT akzeptierst, und er wenn er die Ware haben möchte, entweder so bezahlt wie du es möchtest z.B. PayPal, Überweisung etc. oder er die Ware persönlich bzw. durch einen Beauftragten entgegenimmt, und er bzw. sein Beauftragter das Geld in bar mitbringen wird.

lg, Anna

AliaVonArrakis
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären wie diese beiden Betrugsmaschen ablaufen?

Also ich habe auf den Link von dem Käufer gedrückt und kam ein Fenster bei Ebay, dass ich meine Daten eingeben soll. Dann würde meine Visa Karte abgelehnt.

Und warum sagte der Ebay Service Mitarbeiter, dass meine Karte nicht akzetiert wird, wenn es ein Betrug war ?

Peppie85  02.02.2023, 05:23
@AliaVonArrakis

Ganz einfach. in diesem Szenario wird der Käuferschutz von ebay missbraucht, d.h. der Käufer wird nach dem du versendet hast, einen fall aufmachen, und behaupten, du hättest nicht versendet.

da der ebay käuferschutz nicht auf ebay kleinanzeigen zugreifen kann, können die dann leider nichts für dich tun.

will heißen ware weg - geld weg!

und dass ebay manche kreditkarten ncht akzeptiert, das kommt öfter vor. ein hoch auf die KI

lg, Anna

AliaVonArrakis
Fragesteller
@Peppie85

Also habe ich eigentlich Glück gehabt, das die meine Karte nicht genommen haben?

Wie der einer aber schrieb, erstens soll es keinen Service Chat bei ebay geben und eigentlich wird das auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen.

Jungleerika  12.02.2023, 23:42
@AliaVonArrakis

Für Details und objektive Wanrmeldungen sehe ich Gutefrage nicht als Zielführend an.

Link vom Käufer gedrückt halte ich jetzt schon mal für den ersten Fehler!

Weil auch oft genug Panik gemacht wird.

Aber um ebay, ebay-Kleinanzeigen und PayPal gibt es immer wieder zig verschiedene Betrugsversuche.

Wachsam sein, verstand einschalten hilft auf jeden Fall.
Problem bei payPal ist z. b. auch,d aß Pay Pal selbst unter zig verschiedenen E-Mail Adressen kommuniziert, bzw. Mails zu einem schickt, daß macht es schwerer, anahnd dessen eine gute Vorauswahl zu treffen.

Zumal es ja immer wieder neue Betrugsversuche gibt.

AliaVonArrakis
Fragesteller
@Jungleerika

Keine Ahnung was du mir mit deinem Text sagen willst.

Ich wollte nur wissen ob genau diese Masche schon jemand hatte und nicht die Dinge die du da beschreibst.

Denn grade diese FAKE Chat mit einem Mitarbeiter, scheint recht neu zu sein.

Peppie85  13.02.2023, 05:49
@AliaVonArrakis

Mir ist die Masche schon untergekommen. Ich wollte mal einen Wettersensor bei ebay Kleinanzeigen verkaufen. der Käufer schrieb mir, dass er ihn auf jeden fall haben mag,. und sich über die Bezahlung via ebay-Treuhandservice kümmern wollte.

Ich lehnte höflich aber bestimmt ab. daraufhin teilte er mir mit, dass er das geld bereits hinterlegt habe, und wenn ich es nicht annehmen würde, das Geld für ihn für mehrere Wochen nicht verfügbar sei. er drohte mir dann auch via Anwalt mit einer schadensersatzklage.

Ich habe ihm dann ausgerechnet, dass 3 Wochen lang nicht an 300 € kommen bei 5% Zinsen einen schaden von etwa 87 Cent bedeutet. Die könne er gene von mir haben, wenn er denn beweisen könne, dass ihm dieser schaden entstanden sei.

Den Beweis konnte er mir bis heute nicht erbringen.

lg, Anna

AliaVonArrakis
Fragesteller
@Peppie85

Nun da du darauf gar nicht eingegangen bist, könnten Sie auch gar nicht deine Daten phinigen. Das kommt ja erst wenn du über Käuferschutz zahlst.